interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MAPLE GLIDER

Ärger mit Tori

MAPLE GLIDER

Als australische Songwriterin war Tori Zietsch a.k.a. Maple Glider natürlich schon zu Zeiten der Produktion ihres 2010er-Solo-Debüt-Albums „To Enjoy Is The Only Thing“ von der Pandemie-Phase besonders gebeutelt. Zum Glück war die Sache dabei die, dass sie die Songs dieses Albums zu großen Teilen bereits vor Corona geschrieben hatte, denn während der in Australien besonders harten und häufigen Lockdown-Phasen waren insbesondere Künstler von dem Fehlen äußerer Impulse und Inspirationen betroffen. Das mag auch mit ein Grund dafür sein, dass Tori auf ihrem zweiten Album „I Get Into Trouble“ nochmals auf Material zurückgreift, dass sie vor der Pandemie bereits ins Auge gefasst hatte und die Themen des Debütalbums somit neuerlich vertiefte.

„Ja, das hat damit zu tun, dass ich noch einige Songs übrig hatte, die sehr persönlich für mich sind und die ich nicht über die erste Scheibe teilen wollte“, berichtet Tori, „ich brauchte den Prozess der ersten Veröffentlichung um genug Selbstvertrauen zu gewinnen, diese Songs dann realisieren zu können."

Wo und wie lebt Tori heutzutage eigentlich? Ihre musikalische Laufbahn begann ja bemerkenswerterweise dereinst in Brighton in England.

„Ich lebe in Rosebud, eine Stunde von Melbourne entfernt“, erklärt Tori, „dahin bin ich aber erst vor Kurzem gezogen – die meisten Songs entstanden noch in Melbourne. Ich habe mich damals durch verschiedene Wohngemeinschaften bewegt und auch bin dabei auch vom Lockdown betroffen gewesen, als ich daran schrieb. Dieser Zeitrahmen beeinflusste auch die Songs als solche. Und das erste Jahr nach dem Lockdown war dann die Zeit, in der die Aufnahmen für das Album stattfanden."

Die Pandemie in Australien war ja auch nicht gerade lustig, oder?

„Das kann man so sagen“, meint Tori, „wir hatten 7 Lockdowns und saßen praktisch für zwei Jahre in der Isolation. Am Anfang war das ja noch ganz OK, denn da lebte ich mit mehreren Leuten zusammen und hatte noch soziale Kontakte und war noch kreativ. Am Ende aber fehlte mir jede Inspiration kreativ zu sein. Wenn man nicht nach draußen kann und – wie ich – seine Inspirationen daraus bezieht, in der Welt herumzureisen und in der Natur zu sein, ist das schon ganz schön schwierig."

Auf der neuen LP betreibt Tori insofern Etikettenschwindel, indem sie in den Titeln oft das Gegenteil von dem zum Ausdruck bringt, was eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Beispielsweise in dem Titel des Albums, der nahe legt, dass Tori in Schwierigkeiten geraten sei.

„Der Titel handelt von einer Geschichte, die ich schon als Kind kannte. Die Geschichte heißt „Dinah Get's Into Trouble“. Das ist die Kinderversion einer Bibelgeschichte, die von einer Frau handelt, die sich sexuellen Übergriffen gegenüber sieht. Ihr Vater sagt, dass das ihre Schuld sei, weil sie sich mit Menschen abgäbe, die nicht an denselben Gott wie sie glauben. Ihr Bruder ermordet den Täter und das ist dann natürlich auch ihre Schuld weil sie mit Menschen außerhalb ihrer Religion zu tun habe. Kurz gesagt: Wenn Dir so etwas passiert, dann bist Du es schuld. Als ich diese Geschichte nun als Erwachsene las, war ich sehr besorgt darüber, wie sehr auch mich solche Dinge mein ganzes Leben lang verfolgt haben. Ich realisierte, dass mich das so beeinträchtigt hatte, dass ich das thematisch in den Songs des Albums aufarbeiten musste."

Nun ist das aber so, dass Tori die Sache dann auch schon mal mit einem zwinkernden Auge betrachtet – zwar mit spitzer Zunge und selbstironisch - wie etwa in dem Song „FOMO“, der die Textzeite enthält: „My Bank Account Is Not Healthy – And Neither Is My Sex Life“.

„Ja, gewiss“, schmunzelt Tori, „der Prozess, die Songs zu schreiben, kann sehr emotional und intensiv sein – aber ich möchte ja auch mit der Musik herumspielen, mich amüsieren und unterhalten – speziell auch mit den Videos. Ich mache die Videos und die Fotos mit Bridgette Winten – einer meiner engsten Freundinnen – da ist also viel Vertrautheit."

Gibt es eine musikalische oder künstlerische Vision für Tori Zietsch – oder gehört sie zu denen, die mal sehen, was als nächstes kommt?

„Ja, genau: Mal sehen, was als nächstes kommt. Ich wollte immer schon Alben herausbringen und international tätig werden. Nachdem ich das jetzt zum ersten Mal gemacht habe, ist es schön zu sehen, dass man seine Träume tatsächlich so verwirklichen kann. Meine Musik sollte aber auch nachhaltig sein – was immer das auch bedeuten mag – denn das ist mein Traum."

Aktuelles Album: I Get Into Trouble (Pieater / Partisan Records) VÖ: 13.10.


Weitere Infos: https://mapleglider.com/ Foto: Bridgette Wintin

Auch von Interesse
› Interview › MAPLE GLIDER - Gespeicherte Erinnerungen (2021-07-01) ‹‹
› Tonträger › Singer/Songwriter › MAPLE GLIDER - I Get Into Trouble (2023-10-01) ‹‹
› Tonträger › Singer/Songwriter › GRACE CUMMINGS - Storm Queen (2021-12-01) ‹‹
› Tonträger › Singer/Songwriter › MAPLE GLIDER - To Enjoy Is The Only Thing (2021-07-01) ‹‹


Oktober 2023
BLUSH ALWAYS
CHERRY GLAZERR
IDA MAE
MAPLE GLIDER
MICK FLANNERY
PUBLIC IMAGE LTD.
SLOW PULP
WOLF & MOON
‹‹September November››