interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
ANDREAS AMMER/CONSOLE - Eigentum am Lebenslauf. Das Gesamte im Werk des Alexander Kluge

intermedium Records
Sobald Kluges charakteristisches Sprechen erklingt, dieser sprudelnd-abgehackte, von strukturierenden, rückversichernden (Können Sie mir noch folgen?) und Denkpausen füllenden "Ja?!"-s durchsetzte, ohne diese aber wegen seiner Gedankendichte wohl unverdauliche Redefluß, dann erscheinen vor meinem inneren Auge sofort die legendären Heiner-Müller-Interviews, die Kluge in den early 90ies für das damals noch konsumable Nachtprogramm von VOX produzierte. Ein Parforceritt durch die abendländische Kulturgeschichte mit aktuellem Bezug, ein Genuss. Gleiches gilt, mit einigen wenigen Einschränkungen, für diese Hörspielwerdung der Kluge-Vita. Darin finden seltsame Opernanalysen ebenso Platz und Sinn wie die Erkenntnis: "Die Frösche wurden von der Extinktion vergessen." Unter all dem liegt ein so smoother wie passender Console-Beat. Man muss das von CD hören, im Radio verstünde man wohl nur 1/3. 4

Weitere Infos: www.intermedium-rec.com
© 01. Oktober 2007  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Vorlesungs-verzeichnis

Links

suche