interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
ROLF DIETER BRINKMANN - Wörter Sex Schnitt.

 
Intermedium Records
Brinkmann lebte sein kurzes Leben in beständiger Wut und Geldnot. Deshalb versuchte er auch immer wieder, Texte an Radiosender zu verkaufen - und nun wird zum 30. Todes- und 65. Geburtstag ein Schatz gehoben, der diesen Radioprojekten zu verdanken ist. Für reichliche 45-WDR-Minuten hatte B. Ende 1973 fast 11 Stunden Tonbandmaterial gesammelt, das nun unter Mitwirkung seiner Witwe behutsam editiert wurde. Gekürzt auf 6 Stunden gewähren diese 5 CDs einen unvergleichlichen Einblick in die Lebenswelt des Ausnahmeliteraten. Stets darum bemüht "konkret" zu schreiben, spielen Gefühle die bestimmende Rolle (vornehmlich Liebes-Sehnsucht und Wut auf's establishment), werden Schnappschüsse des tristen Kölner Reallebens gemacht (diese Methode hat B. literarisch ja zur Perfektion gebracht) und auch der Spiel- und Experimentiertrieb kommt nicht zu kurz. Eine ganz große Sache, die jeden Cent wert ist! 6

Weitere Infos: www.intermedium.de
© 13. Mai 2005  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Vorlesungs-verzeichnis

Links

suche