interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
Jan Lorenzen / Yvonne Burger - Alltag einer Behörde

 
DG-Literatur/Universal
Zwei junge Leute suchten (und fanden) Stasimitarbeiter, um mit ihnen über ihre ehemalige Arbeitsstelle und ihre Tätigkeiten dort zu reden. Die z.T. sehr hochrangigen Gesprächspartner decken das gesamte Spektrum der Stasi-Leute ab: vom smarten, redegewandten und zumindest ansatzweise seine Vergangenheit reflektierenden (oder doch nur wieder gut angepassten?) IM-Führungsoffizier über den beleidigten Arroganzler mit "Wir haben nix falsch gemacht"-Attitude bis zum unterbelichteten Aufsteiger, der seine Machtphantasien nicht mehr ausleben kann. Unterfüttert mit Originalmaterial aus Mielkes Schulungsfilmen und O-Tönen des widerlichen Stasi-Chefs ("Kurzer Prozeß!") - eine gelungene, aber auch (wieder) erschreckende Dokumentation. 4

Weitere Infos: www.dg.literatur.de
© 01. Dezember 2004  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Vorlesungs-verzeichnis

Links

suche