interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
HARM BENGEN - ULFERT: Unterstützt Euren Lokal-Helden


(5-FirrelerVerlag, €uro 9,95)

Ulfert hat Geburtstag und wie ließe sich das besser feiern, als mit einem neuen Buch. "Wer ist Ulfert?", höre ich jetzt schon die überraschte Frage all jener, die den ostfriesischen Nationalhelden nicht kennen. Ulfert ist eine Comicfigur reinsten Wassers, erdacht und geschaffen von Harm Bengen ("Sandra Bodyshelly") und geistert seit rund 21 Jahren durch die Seiten des Stadtmagazins Bremer und des Ostfriesland Magazins, mit einigen Gastauftritten im Panel. Dort treibt er mit seiner zurückhaltend-maulfaulen Art seine Umwelt ein ums andere mal in die Krise und seinen Fans die Tränen in die Augen - vor Lachen. Das besondere aber ist - Ulfert snackt Platt. Was aber auch für "Hochdeutsche" kein Problem ist, Ulferts Platt ist einfacher zu verstehen als Hessisch oder Bayerisch. Nur so erklärt sich auch der Erfolg außerhalb des friesischen Kulturkreises. Ulfert ist im Norden das, was heutzutage so vieles sein soll, eine echte Kultfigur und sowas wie ein (inoffizieller) Nationalheld seiner Heimat. Und alleine für "Bierversuchsgegner" gebührt Harm Bengen (und Ulfert) ein Ehrenplatz an jeder Theke!

Weitere Infos: www.harmbengen.de

© 01. Oktober 2007  WESTZEIT ||| Text: Bert Dahlmann
Stripshow

Links

suche