interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
kontakt
Kim Schmidt - DAS WAR ÖDE


(Flying Kiwi Media, €uro 32,99) 1983 erschien der erste Comic-Strip mit den abenteuerlichen Geschichten in der Flensburger Moin Moin. Der Erfolg stellte sich bald ein und so wundert es keinesfalls, dass „Öde“ über drei Jahrzehnte immer mehr Fans gewann. Doch leider war dann Ende 2015 endgültig Schluss und Flensburg fehlt sein wichtigster Chronist. Da Kim Schmidt aber in der deutschsprachigen Comicszene von Beginn an gut vernetzt war (ja, das ging damals auch schon ohne Internet!), war „Öde“ nicht nur im Norden bekannt und beliebt sondern bundesweit und alle Fans vermissen ihn seitdem schmerzlich.
Doch zumindest gibt es nach etlichen Heften und Alben, jetzt tatsächlich diesen tollen Sammelband mit praktisch allen Strips und auch längeren Geschichten (u.a. „Öde On The Road“) von und um „Öde“, den Mann mit der Mütze (1983 – 1991) und „Öde“, den Mann mit dem Käppi (1994 – 2015), seinen Kumpels und natürlich der netten Omi. Strengstens limitiert auf nur 2000 Exemplare und nummeriert. Also nicht lange überlegen, sondern ganz schnell zugreifen. Dies ist eine echte Perle des norddeutschen, trockenen Humors voller Witz und Lokalkolorit. Ganz große Klasse!
Link: www.flying-kiwi.de/öde/158-das-war- öde -alle-comics-1983-2015
© 01. März 2018  WESTZEIT ||| Text: Bert Dahlmann ||| Datenschutz
Stripshow


suche