interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
kontakt
Reinhard Kleist - NICK CAVE: MERCY ON ME / NICK CAVE & THE BAD SEEDS: EIN ARTBOOK

(beide: Carlsen Verlag, je €uro 24,99) Es ist jetzt gut 25 Jahre her, da fielen mir erstmals die Comix eines jungen Künstlers auf, der damals in Münster studierte. Sie waren experimentell, unorthodox und zeugten von einem wirklich außergewöhnlichen Talent, nicht nur in der Graphik, sondern auch in der Art seine Geschichten zu erzählen. Seitdem hat Reinhard seinen Weg konsequent beschritten und sein Können verbessert. Aber für Überraschungen ist er immer noch gut.
Zum einen, das sein neues Werk erneut eine Biographie ist, zum anderen, dass die vorgestellte Persönlichkeit tatsächlich noch lebt, zum dritten, das es sich dabei um den australischen Autor, Musiker, Künstler Nick Cave handelt. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Comic-Biographien ist dieser Band aber deutlich experimenteller ausgefallen, das Leben des Portraitierten wird nicht rein chronologisch erzählt, sondern ist an wichtigen Stellen mehr assoziativ und das funktioniert genial!
Parallel dazu ist auch noch ein sehr schönes Artbook entstanden, mit Portraits von Nick und der Band und einigen zusätzlichen Comic-Seiten, in denen Reinhard einige seiner favorisierten Cave-Songs graphisch umsetzt. Fürs Fans ein muss, alle anderen sollten aber zumindest mal einen Blick hinein werfen.

Links:
Comic: www.carlsen.de/hardcover/nick-cave/64164
Art-Book: www.carlsen.de/hardcover/nick-cave-and-the-bad-seeds/88528
© 01. März 2018  WESTZEIT ||| Text: Bert Dahlmann ||| Datenschutz
Stripshow


suche