interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Thierry Smolderen / Alexandre Clerisse

EIN DIABOLISCHER SOMMER

(Carlsen Verlag, € 24,99)

Der 15jährige Antoine verbringt mit seinem Vater die Sommerferien 1967 an der französischen Küste, als sich auf einmal die Ereignisse überschlagen. Bei den Dreharbeiten zum neuen James Bond stirbt ein Stuntman, er und sein Vater werden von einem Fremden verfolgt, er verliert seine Unschuld, ein Film vom Anschlag auf Präsident Kennedy taucht auf und als wäre das alles nicht schon kompliziert genug hat dann auch noch ein alter Nazi einen Unfall und auf einmal geht‘s um Spionage ...

Die Versatzstücke dieses kurzweiligen Comics erinnern bewusst an alte Trash-Ikonen wie "Fantômas", "Mandrake", "Phantom" und natürlich "Diabolik", doch im Gegensatz zu den legendären schwarz-weißen Vorbildern ist diese Geschichte bunt. Knallbunt um genau zu sein, denn Zeichner Clerisse hat sich am Computer alle Mühe gegeben die Geschichte im Stile der großen Vorbilder J.C. Forrest, P. Druillet G. Peellaert und dem Design der Pop-Art zu gestalten. Was ihm sogar recht gut gelingt, auch wenn jedem Bild anzusehen ist, dass es Jahrzehnte später entstand. Dennoch passen Graphik und Geschichte großartig zueinander und vermitteln nebenbei auch noch einen recht guten Eindruck des damaligen Lebensgefühls. www.carlsen.de


März 2017
Marc Lizano / Ulf K.
Thierry Smolderen / Alexandre Clerisse
Wilfrid Lupano / Yannick Corboz
‹‹Februar April››