interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MAX JÄHLING

Die Welt der Conny van Ehlsing

(Dreadful Gate Productions, Euro 9,80)

Seit rund 10 Jahren veröffentlicht Max Jähling regelmäßig seine Geschichten um die junge Schülerin Conny van Ehlsing, die sich mit verständnislosen Lehrern, missgünstigen Mitschülern und nervigen Monstern herumschlagen muss. Mittlerweile ist Conny älter geworden und hat auch ein paar Freunde gewonnen, aber dann ist Conny auf einmal verschwunden und die Monster nehmen Überhand. Doch offensichtlich sind nicht alle ihre Mitschüler so blauäugig, wie sie zu sein scheinen und wissen sich zu wehren …

Max’ kurze „Graphic Short Novels“ sind ziemlich einzigartig hierzulande, denn bei all dem Horror und seinen „schrecklichen“ Monstern zeichnen sich seine Geschichten vor allem durch Witz und Humor aus und das ist selten. Natürlich ist das Leben als (Schul-) Mädchen schon aufregend genug, aber dank der Monster, sind es halt nicht immer nur die Mitschüler, Nachbarn und Lehrer, die Conny das Leben schwer machen.


Dezember 2016
IVAN BRANDON / NIC KLEIN
MAX JÄHLING
‹‹November Februar››