interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Marcel Ruijters

„Hieronymus Bosch“

(Avant Verlag, Euro 24,95)

Mitte des 15. Jahrhunderts wird im niederländischen ’s-Hertogenbosch der Maler Jheronimus van Aken geboren. Das genaue Datum ist nicht bekannt, noch nicht einmal das Geburtsjahr. Was dafür umso sicherer ist, dass Hieronymus Bosch vor rund 500 Jahren, im August 1516 auch in seiner Heimatstadt starb. Er war verheiratet mit der Patriziertochter Aleid van de Mervenne, viel mehr ist über das Leben des „Malers der Hölle“ nicht bekannt.

Dennoch hat sich der niederländische Comickünstler Marcel Ruijters daran gemacht genau dieses Leben zu schildern. Also nimmt er die wenigen bekannten Lebensfakten und alle Informationen, die er aus dem späten Mittelalter über das Leben der Menschen finden konnte und macht daraus eine großartige Geschichte. Was nicht zuletzt daran liegt, dass er die Bildsprache Boschs gekonnt in seinem Comic adaptiert. Die Frage, woher Bosch einst seine Inspirationen bekam, ist nach der amüsanten und kurzweiligen Lektüre dieses Buches jedenfalls beantwortet


Juli 2016
Jean-Claude Fournier
Marcel Ruijters
Nils Oskamp
‹‹Juni August››