interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

RAUL & RAUTIE

WILLY THE KID 2 – ABSTURZ VORPROGRAMMIERT

(Ventil Verlag, Euro 10,-) Bereits vor ein paar Jahren erschien ein erster Band mit Comicstrips um ´Willy the Kid´ aus der Feder von Rautie (Zeichnungen) und Raul (Text) in der Edition Panel. Damals im untypischen Format B6 (quer), mit Vorwort und einigen prominenten Gaststrips (u.a. von Ulf K.). Jetzt nun versucht sich ein neuer Verlag an den Strips des frechen Teenagers Willy, seiner Freunde und Familie. Etwas umfangreicher, gängigeres Format (A5, quer), dafür schlechteres Papier. Das Layout-Konzept und die Grundkonzeption des Originals wurden aber beibehalten, es gibt auch ein paar mehr Seiten. Allerdings beschränkt nur auf die echten Willy-Strips, bei dem es in diesem zweiten Band vor allen um die virtuelle Welt geht, um Computer, Handys, Tablets, um Facebook, Twitter und Whatsapp. Doch bei all der Technik bleibt Willy immer Willy: Tollpatschig und so blauäugig, wie eine schwarz-weisse Comicstripfigur überhaupt nur sein kann. Aber gerade das macht ihn sympathisch.




April 2016
MORITZ STETTER
RAUL & RAUTIE
RENE GOSCINNY / ALBERT UDERZO
‹‹März Mai››