interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

David Petersen

MOUSEGARD: BALDUIN DER TAPFERE UND ANDERE GESCHICHTEN

(Cross Cult, Euro 16,95)

David Petersens Fabeln um eine mittelalterlich anmutende Mauszivilisation sind eine echte Ausnahme in der us-amerikanischen Comic-Industrie. Nix mit Superhelden, nix mit Außerirdischen, nix mit Entenhausen. Doch die liebevoll und gekonnt gezeichneten Mäusegeschichten wissen zu überzeugen, eignen sich außerdem auch noch wunderbar zum Vorlesen und machen dabei jung und alt immer viel Vergnügen und Spaß.

Der vorliegende Band versammelt insgesamt sechs phantasievoll-märchenhafte Geschichten aus der Jugend der bekannten Hauptfiguren und ist deshalb sowohl für Neu-Leser, als auch für eingefleischte Fans ein echtes Schmankerl. Stilsicher erprobt Petersen dabei auch noch verschiedene Strich- und Stilarten und dies wirklich gekonnt. Die Storys sind dabei aber mindestens ebenso überzeugend, wie der zumeist filligrane Strich. Wer die Mäusebande also noch nicht kennt - einfach mal reinschauen und sich verzaubern lassen.


Dezember 2015
David Petersen
Will Eisner
‹‹Oktober März››