interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
Fernand Dineur / Luc Bermar / Ben / Will - HARRY + PLATTE / GESAMTAUSGABE 1949-1954


(Salleck Pubications / Euro 39,90)
1938 erfand F. Dineur das Duo „Tif et Tondu“ - hierzulande bekannt als „Harry und Platte“ – und hätte wohl selbst nie geglaubt wie langlebig diese damals eher simpel gestrickte Serie sein würde. Der Grund dafür ist einfach, ein gutes Jahrzehnt später (1949) übernahm Jijés Schüler Willy „Will“ Maltaite die graphische Umsetzung und schuf in den kommenden Dekaden einen der großen Klassiker des francobelgischen Comics. Anfänglich musste er dabei sowohl die Geschichten von Dineur als auch dessen recht altbackenen Zeichenstil übernehmen, aber von Geschichte zu Geschichte entwickelt er sich weiter und als dann später Bermar und Ben die Szenarios verfassen, wird folgerichtig auch seine Graphik deutlich ausgereifter und dynamischer. Der Rest ist tatsächlich (Comic-) Geschichte: Will zeichnete fast 50 Jahre das schräge Duo „Harry und Platte“!
Der bärtige Harry und der glatzköpfige Platte bekommen es gleich am Anfang ihrer vielen Abenteuer mit einen ganz abgefeimten Gauner zu tun: Arsene Rupin, dem König der Diebe, dessen Verfolgung sie bis ins koloniale Indien verschlägt. Dineurs vielleicht beste Arbeit als Szenarist. Die echten Höhepunkte dieser schönen Gesamtausgabe mit den Frühwerken sind allerdings „Der Schatz des Alarich“ (Bemar) in welchen unsere Helden sich mit der calabrischen Mafia herumschlagen müssen und „Oscar und seine Geheimnisse“ von Ben.
Ergänzt werden die fast 400 Seiten Comics, die in diesem Band tatsächlich erstmals auf Deutsch veröffentlicht werden, durch Interview-Ausschnitte, Fotos, Skizzen und einen sehr informativen Begleittext von Christelle & Bertrand Pissavy-Yvernault.
https://salleckpublications.de/Gesamtverzeichnis/Harry-und-Platte-Gesamtausgabe/Harry-Platte-Gesamtausgabe-1949-1954.html
© 01. Juli 2017  WESTZEIT ||| Text: Bert Dahlmann
Stripshow

Links

suche