interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WIM MERTENS

02.03.2019 Silent Green Berlin

Das Silent Green im Wedding war fast 100 Jahre lang Krematorium, bevor es vor einigen Jahren in ein "Kulturquartier" umgebaut wurde - das zentrale Oktogon der ehemaligen Urnenhalle wird inzwischen u.a. auch für Konzerte genutzt. Ein morbider Schauer befällt einen beim Betreten dieses Raums, in dem sicher viele Tränen vergossen wurden, schon, aber die pünktlich einsetzende Musik sog allen Trübsinn schnell auf. Neben Wim Mertens stand Tatiana Samouil auf der Bühne und der russich-belgischen Violinistin gelangen gleich zwei Kunststücke: bei den die ersten Hälfte des Abends ausmachenden Stücken des aktuellen Orchesterwerks sorgte ihr konzentriertes Spiel dafür, dass niemand die große Besetzung vermisste und auch im zweiten, einigen z.T. angenehm frei inszenierten Mertens-Klassikern vorbehaltenen Teil spielte sie sehr selbstbewusst und war so mehr künstlerische Partnerin denn Begleitung. Das Publikum im seit Wochen ausverkauften Haus feierte auch die noch recht unbekannten Stücke der "That Which is Not"-CD frenetisch, so daß ich in den JubelPausen meinen penetranten Hustenreiz ausleben konnte. Trotz leichten Fiebers: ein wundervoller Abend!




April 2019
BOHREN & DER CLUB OF GORE
COLTER WALL
DOMINIC MILLER
SOPHIE HUNGER
WIM MERTENS
‹‹März Mai››