interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

EMERGENT SOUNDS FESTIVAL 2016

(24./25.09. Köln)

Erstmals fand am 23. und 24.09. an zwei Spielstätten in der Kölner City das von der Westzeit präsentierte Acoustic Festival des Emergent Sounds Video-Channels statt. Hier hatten die Macher des ansonsten auf die Produktion von Video Sessions spezialisierten You-Tube-Channels eine beeindruckende Riege angesagter junger Singer-Songwriter versammelt, die in der St. Michaels-Kirche am Brüsseler Platz und dem dem Stadtgarten gegenüberliegenden Zimmermanns ihre Songs im reduzierten, akustischen Rahmen präsentierten. Meist mit der Gitarre in der Hand, zuweilen auch am Flügel sitzend und gelegentlich von Cellos begleitet zeigten sich hier eine Riege von Songwritern, die insbesondere über das Web zu ihrer Berufung gefunden haben: Moddi, Gabrielle Aplin, Lucy Rose, Elif, Jamie Lawson oder Alice Phoebe Lou (die beide Tags zuvor auf dem Reeperbahn-Festival gespielt hatten) gehören dabei fast schon zur etablierten Riege ihrer Zunft, während es auf der anderen Seite viele interessante Newcomer zu entdecken gab, wie z.B. der rührige Michael Baker, dessen Debüt-CD dieser Tage erscheint, die Kölner Lokalmatdorinnen Fallin Wolff, die quirlige Jerry Williams aus Portsmouth oder das Duo Hanging Valleys aus London, das hier sein Deutschland-Debüt absolvierte. Von einigen Soundproblemen durch den immensen Hall im Kirchenschiff abgesehen (die indes einige der Künstler geschickt für die atmosphärische Untermalung ihrer Musik nutzten) war dieses dann ein perfekter Showcase für eine Generation von Musikern, die sich jenseits des Mainstream-Business etablieren konnten und somit ein ganz anderes Publikum für sich gewinnen konnten, die das etablierte Business gar nicht mehr erreicht. Schön übrigens, dass sich dieses Publikum dann auch für handgemachte Live-Musik interessiert.




Oktober 2016
BRETT NEWSKI
CHRIS COHEN
EMERGENT SOUNDS FESTIVAL 2016
REEPERBAHN FESTIVAL 2016
‹‹September November››