interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ELIZA RICKMAN

23.04.2015 BürgerBahnhof Wuppertal

Unterhaltsam, abwechslungsreich und ungewöhnlich – an diesem feinen Konzertabend war Eliza Rickman all das! Nicht nur, dass die 31-jährige Amerikanerin ihre Songs mit der Stimme einer Disney-Prinzessin sang, nein, mit Spielzeugklavier, Glockenspiel, Autoharp, Glöckchen und Ukulele sorgte sie dafür, dass ihre Lieder auch musikalisch stets märchenhaft klangen und typische Wandergitarren-Klischees des Singer/Songwriter-Genres weiträumig umschifft wurden. Das heimelige Ambiente des Wuppertaler BürgerBahnhofs Vohwinkel, einer der schönsten Locations für Konzerte dieser Art weit und breit, bot den perfekten Rahmen für einen Auftritt mit ernsthafter Musik und stets mit einem entzückenden Lachen erzählten Anekdoten aus Elizas wechselhaftem (Liebes-)Leben zwischen Licht und Dunkelheit, Romantik und Spiritualität. Dass die Bühne mit ausgestopften Füchsen dekoriert war, beeindruckte sie besonders. „Was soll ich sagen? Ich mag tote Tiere“, meinte sie kichernd und präsentierte mit beeindruckender Selbstverständlichkeit Songs aus ihrem Debüt ´O You Sinners´, neue, gemeinsam mit Amanda-Palmer-Intimus Jason Webley produzierte Lieder und holte für die Zugabe ihren Tour-Buddy Stanley Roy, der im Vorprogramm mit einer schillernden Performance bestens unterhalten hatte, für eine mitreißende Over-the-top-Version von Katy Perrys ´Dark Horse´ zurück auf die Bühne. Denn trotz einer musikalischen Nähe zu Kate Bush und Leslie Feist: Popmusik ist die heimliche Leidenschaft von Eliza Rickman.


Weitere Infos: › www.elizarickman.com


Juni 2015
BJÖRN KLEINHENZ & BAND
ELIZA RICKMAN
JAD FAIR & NORMAN BLAKE
LUCINDA WILLIAMS
THE LATE CALL
‹‹Mai Juli››