interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WINTERMÄRCHEN

W-Film

2006 war die „Welt zu Gast bei Freunden“. Die Fußball-WM in der Multi-Kulti-Hochburg Deutschland wurde als Freundschaftsfest aller Nationen gefeiert und die deutsche Nationalmannschaft legte die Messlatte der Völkerverständigung ziemlich hoch, nachdem Jürgen Klinsmann den Mannschaftsgedanken hegte und pflegte, wie kein anderer. Doch während Klinsmanns Residenz in Deutschland längst der Vergangenheit angehört, hat sich das Fahnen-schwingende deutsche Lebensgefühl wieder ein Domizil gebaut, in dem sich zum Teil zwielichtige Figuren tummeln. Von drei solchen Figuren handelt „Wintermärchen“ der zweite Kinofilm des Kölner Regisseurs Jan Bonny, der 2018 als einziger deutscher Beitrag im Internationalen Wettbewerb auf dem Locarno Festival vertreten war. In Anlehnung an die Morde der Terrorzelle NSU, inszeniert Bonny eine Tour de Force, die die Groteske der Banalität des Bösen nach außen kehrt. »Es muss mal wieder richtig knallen!« Beckys (Ricarda Seifried) und Tommis (Thomas Schubert) Beziehung ist durchsetzt von Langeweile, Frust und Abhängigkeit. In ihrer kargen Wohnung träumen sie von einer glorreichen Zukunft: eine Terrorzelle bilden und durch das Ermorden von Ausländern landesweit Aufmerksamkeit erzeugen! Als Maik (Jean-Luc Bubert) eines Tages in ihrer Küche auftaucht, bekommt das passiven Paar unerwarteten Auftrieb. Es beginnt ein Fiebertraum aus Sex, Gewalt und Adrenalin ,der in einem Massaker in Raten endet... Deutschlands einstiges „Sommermärchen“ musste eisigen Zeiten weichen. Das einzige Relikt aus der Zeit ist ein T-Shirt des Nationalmannschaft, das einer der Protagonisten trägt und, wie die Nationalmannschaft selbst, schon mal bessere Tage gesehen hat. Und welches wahrscheinlich nur zum Einsatz kommt, wenn eigentlich Waschtag ist und dieser immer wieder aufgeschoben werden muss, weil wieder mal die Besitzer eines türkischen Obst- und Gemüseladens vom faschistischen Wahnsinn heimgesucht werden müssen (sic!). Bonnys „Wintermärchen“ ist Pflichtprogramm für alle, die den Frühling herbeisehnen.

DE 2018, Regie: Nicolas Wagniéres

Darsteller*innen: Thomas Schubert, Ricarda Seifried, Jean-Luc Bubert u.a.

Kinostart: 21.03.2019
Weitere Infos: wintermaerchen.wfilm.de


März 2019
FRAU MUTTER TIER
WINTERMÄRCHEN
‹‹Februar April››