interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HUSTON

farbfilm

Ulrich Tukur (‚Exit Marrakech‘, ‚Das Weisse Band‘, ‚Das Leben der Anderen‘) spielt gefühlt in jedem zweiten deutschen Film mit, was trotzdem für ihn spricht, denn wenige können sich ähnlich gut in den unterschiedlichsten Rollen einfühlen und entsprechend überzeugen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Tukur in wirklich jeder Szene von Bastian Günthers Nachfolgefilm seines Debüts ‚Autopiloten‘ vorkommt. ‚Huston‘ steht wie die titelgebende Stadt für die Entwicklung der „New Economy“ in Amerika: Als Sitz großer Energiekonzerne erscheint sie entmenschlicht und verwandelt in ein Transit-Gefäß ohne eigentliche Daseinsberechtigung. In dieselbe Richtung bewegt sich der Alkoholsüchtige Headhunter Clemens Trunschka (Ulrich Tukur), der für seinen Arbeitgeber – einem deutschen Automobilkonzern – den amerikanischen CEO vom Huston Petrol, Steve Ringer, abwerben soll. Was zunächst wie ein Routinejob wirkt, entwickelt sich für Trunschka zu einer Odysee, denn Ringer entzieht sich seinen Terminwünschen. Da sich das Thema aus Deutschland nicht regeln lässt, fährt Trunschka nach Huston, um seine Chancen vor Ort zu maximieren. Im Hotel, in dem es sich einquartiert trifft er auf den amerikanischen Geschäftsmann Robert Wagner (Garret Dillahunt), der fast schon penetrant um seine ‚Freundschaft‘ buhlt… Bastian Günther ist ein ruhiger, jedoch in seiner Stille beeindruckender Film über die Paranoia der heutigen Finanzwelt gelungen. In seinen genauen Beobachtungen von Orten und Menschen erinnert er stark an Christoph Hochhäuslers ‚Unter dir die Stadt‘.

US 2013, Regie: Bastian Günther

Darsteller: Ulrich Tukur, Garret Dillahunt u.a.

Kinostart: 21.11.2013
Weitere Infos: › www.farbfilm-verleih.de/filme/houston.html


November 2001
CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE
DAS SALZ DER ERDE
EISENSTEIN IN GUANAJUATO
FENSTER ZUM SOMMER
HALT AUF FREIER STRECKE
HARODIM – NICHTS ALS DIE WAHRHEIT?
HUSTON
ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN
LOVE 3D
NUR FÜR PERSONAL!
OH BOY
PIETA
VENUS IM PELZ
‹‹Oktober Dezember››