interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

VENUS IM PELZ

Prokino

Nach seinem großen Erfolg mit der Verfilmung des Theaterstücks ‚Der Gott des Gemetzels‘, bleibt Roman Polanski dem Theater verbunden und präsentiert mit ‚Venus im Pelz‘ ein weiteres Kammerspiel für die große Leinwand. Im den Hauptrollen brillieren seine Ehefrau Emmanuelle Seigner und Mathieu Almaric, die bereits für Julian Schnabels ‚Schmetterling und Taucherglocke‘ gemeinsam vor der Kamera standen. Dabei ist erstaunlich auffällig, wie ähnlich Almaric dem jungen Roman Polanski sieht. Aber auch die Geschichte selbst – Almaric spielt einen Theaterregisseur, der vergeblich auf der Suche nach der perfekten Hauptdarstellerin für seine Inszenierung von ‚Venus im Pelz‘ ist – hat viele Parallelen zu Polanskis Vita. Die Skandal-Novelle von Leopold von Sacher-Masoch aus dem Jahre 1870 wurde bereits mehrfach fürs Theater adaptiert und beschreibt das Machtverhältnis zwischen Schauspielern und Regisseuren, dass auf dem Weg zu aufführungswürdigen Inszenierungen mehrfach verhandelt werden muss. Seigner spielt die flapsige und etwas vulgäre Vanda, die verspätet zum Vorstellungsgespräch kommt und zunächst schüchtern um eine Chance kämpft, doch noch um die Rolle ihrer Namensvetterin vorsprechen zu dürfen. Regisseur Thomas (Mathieu Almaric) lässt sich nach längerem Zögern darauf ein und schlüpft selbst in die Rolle des unterwürfigen Severin. Schon bald verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Realität, während die Zuschauer Zeugen eines virtuos inszenierten Psychoduells werden. Gerade Freunde von Polanskis früheren Werken, wie ‚Das Messer im Wasser‘ und ‘Bitter Moon‘ werden ‚Venus im Pelz‘ zu schätzen wissen.

FR 2013, Regie: Roman Polanski

Darsteller: Emmanuelle Seigner, Mathieu Almaric u.a.

Kinostart: 21.11.2013
Weitere Infos: › www.prokino.de


November 2001
CHEYENNE – THIS MUST BE THE PLACE
DAS SALZ DER ERDE
EISENSTEIN IN GUANAJUATO
FENSTER ZUM SOMMER
HALT AUF FREIER STRECKE
HARODIM – NICHTS ALS DIE WAHRHEIT?
HUSTON
ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN
LOVE 3D
NUR FÜR PERSONAL!
OH BOY
PIETA
VENUS IM PELZ
‹‹Oktober Dezember››