interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ZUM GEBURTSTAG

X-Verleih

Paul (Mark Waschke) und Anna (Marie Bäumer) sind glücklich verheiratet, er Investmentbanker, sie Biologin. Die gemeinsame Tochter Emilie (Saskia Rosendahl) ist ein Musiktalent wie ihre Mutter. Die besten Freunde aus Schulzeiten – Paul und Gregor (Sylvester Groth) – stehen sich nach vielen Jahren im Job gegenüber – mit Gregor als Chef. Die Begegnung befördert ein fast schon vergessenes ‚Abkommen‘ an die Oberfläche: Paul hatte durch eine List das damalige Paar Gregor und Anna auseinandergebracht, während Gregor Anna scheinbar schmerzlos in die Obhut von Paul entließ, unter der Bedingung, sie wiederzubekommen, wenn er es denn wünschen sollte. Während Gregor sich angeblich nicht mehr daran erinnert, wächst in Paul die Unruhe, gerade weil sich seit Gregors Erscheinen die Ungereimtheiten in seinem Leben häufen. Da währen zum Beispiel die eindeutig gefälschten Fotos von Paul und seiner Sekretärin, die nicht mal sein guter Freund Daniel (Johannes Zeiler) als solche entlarven kann. Gregors Freundin Yvonne (Sophie Rois), die damals Paul für ihn aussuchte, ist immer noch an seiner Seite und verhält sich sonderbar. Eine Einladung zur Jagd bringt den Startschuss zu einer Reihe von Aussprachen. Denis Dercourt hat einige der charismatischsten Schauspieler Deutschlands vor die Linse geholt, u.a. die faszinierend verstörende Sophie Rois. In sorgfältig auf ‚Schönheit‘ bedachte Szenarien dirigiert der in Berlin lebende Regisseur eine Komposition unterschiedlicher Tempi zu einem interessanten Beziehungsgeflecht, das den ewigen Fragen nach Gut und Böse, Liebe und Verrat nachgeht.

DE 2013, Regie: Denis Dercourt

Darsteller: Mark Waschke, Marie Bäumer, Sylvester Groth, Sophie Rois u.a.

Kinostart: 19.09.2013
Weitere Infos: › www.zumgeburtstag.x-verleih.de


September 2001
45 YEARS
CABIN IN THE WOODS
CAPITAL C
HOLY MOTORS
LIEBE
LIKE FATHER, LIKE SON
MAP TO THE STARS
PARADA
UND NEBENBEI DAS GROSSE GLÜCK
WHITE HOUSE DOWN
ZUM GEBURTSTAG
‹‹August Oktober››