interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ALEXANDRE AJAS MANIAC

Ascot Elite

Als William Lustigs "Maniac" 1980 in die amerikanischen Kinos kam, sorgte er in mehrfacher Weise für Aufruhr: was als Low-Budget-Produktion dreier Freunde begann, bekam unmittelbar Kultcharakter, lief für sein Genre äußerst profitabel, wurde aber auch bald das Ziel protestierender Frauengruppen. Auch in Deutschland machte er seinem Ruf als Skandalfilm alle Ehre, da er unmittelbar nach seinem Erscheinen verboten wurde. Was den Film so besonders machte, war die Offenlegung des Charakters des ‚Monsters‘. Seine Humanisierung und die ungewohnte Erzählerperspektive weckten Befürchtungen, der Film könnte die Gewalt herunterspielen. Die Geschichte ist schnell erzählt. Ein einsamer Mann mittleren Alters mit einer starken Fixierung zu seiner Mutter, die ihr Geld als Prostituierte verdiente, gerät nach ihrem Tod außer Kontrolle und geht nachts auf die Jagd nach schönen Frauen, die er tötet, skalpiert und entkleidet. Mit seiner Beute bestückt er zu Hause Schaufensterpuppen, die seine einzige Gesellschaft bilden. Alles läuft nach Plan, bis sich der Mann verliebt und anfängt seine Taten in Frage zu stellen… ALEXANDRE AJAS MANIAC ist ein Remake des Klassikers mit Elijah Wood alias Frank in der Hauptrolle. Wie auch im Original trifft das ‚Biest‘ eine schöne junge Photographin (Nora Arnezeder), nur dass sie diesmal Französin statt Italienerin ist, was am jeweiligen Produktionsteam liegt. Obwohl der Film über Strecken sehr stark ist, kommt er an das Vorbild nicht wirklich heran, was wohl hauptsächlich am begnadeten Joe Spinell lag. Man muss Elijah Wood jedoch zugutehalten, dass er sich redlich bemüht sein Hobbit-Image loszuwerden. Er ist auf einem sehr guten Weg.

FR/US 2012, Regie: Franck Khalfoun

Darsteller: Elijah Wood, Nora Arnezeder, America Olivo u.a.

Kinostart: 27.12.2012
Weitere Infos: › www.maniac-derfilm.de/index.php


Dezember 2001
4 KÖNIGE
ALEXANDRE AJAS MANIAC
ANNA KARENINA
ANOMALISA
BLAU IST EINE WARME FARBE
DER GOTT DES GEMETZELS
EINE DUNKLE BEGIERDE
EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH
IM KELLER
ONLY LOVERS LEFT ALIVE
WEIL ICH SCHÖNER BIN
‹‹November Juli››