interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt

A
N
Z
E
I
G
E

PREMIUM RUSH - SONY

 
Aktion ist Gift. Zumindest, wenn man ein Freund des Art-House-Kinos ist. Warum sollte man sich also PREMIUM RUSH antun? Ganz einfach, weil er viel mehr als nur Aktion bietet. Dafür sollte man allerdings bereit sein seine allgemeinen Vorbehalte ruhen zu lassen und sein ‚großes Ganzes‘ betrachten.
Zunächst einmal steht das Thema Radfahren im Mittelpunkt, die Stadt New York und die feine, jedoch bislang wenig berücksichtigte Berufsgruppe der Courier-Fahrer. Chinatown kommt vor, Migration, China, korrupte Bullen, Wetten und Michael Shannon (begnadet in TAKE SHELTER), alles Zutaten, die in der Vergangenheit faszinierende Kinofilme hervorgebracht haben. Und nicht zuletzt eine durcheinandergewirbelte Erzählzeit.
So weit, so interessant. Und nun zur Aktion. Die lässt sich runter brechen auf ein Wort‚ ‚Fixie‘, was im Deutschen so viel wie Eingangrad bedeutet. Der Umgang mit einer ‚Fixie‘, besonders im unübersichtlichen New Yorker Verkehrsdschungel scheint für einen Fahrrad-Courier ein wenig deplatziert, es sei denn, ein begnadeter Radfahrer sitzt am Steuer. Dies ist bei Wiliee (Joseph Gordon-Levitt, bekannt u.a. aus INCEPTION) scheinbar der Fall, obwohl wir ihn direkt am Anfang des Films in hohem Bogen über sein Lenkrad und direkt auf das Pflaster fallen sehen. Aufgepasst: eine digitale Zeitanzeige ‚dreht‘ die Zeit zurück. Alles beginnt mit einer Eilsendung, die angeholt und unbeschadet an ihren Empfänger übermittelt werden soll. Schnell wird jedoch klar, dass der zwielichtige Polizist Bobby Monday alias Michael Shannon seine eigene Agenda verfolgt und alles daran setzen wird an den auszuliefernden Umschlag zu kommen.
Besonders originell ist Wiliees Courier-Blick, eine Art Navigationssystem für Radfahrer im dichten Verkehr und der Umgang mit modernen Karten- und Orientierungssystemen. Alles in allem gar nicht mal so übel für einen Aktionsfilm.
(Leerzeile)
USA 2012, Regie: David Koepp
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannnon, Dania Ramirez, Jamie Chung u.a.
Kinostart: 18.10.2012

Weitere Infos: www.premium-rush.de
© 12. Oktober 2001  WESTZEIT ||| Text: ellen_paris
Filme

Links

suche