interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BRAND

Verleih: Zorro

Der gefeierte Schriftsteller Brand (Josef Bierbichler) ist in die Jahre gekommen. Seine Entdeckungslust blieb jedoch davon unberührt. Als seine Ehefrau Martha (Erika Deutinger) schwer erkrankt und sich bei ihm zunehmend Schreibblockaden manifestieren, beschließt er seine Kreativität in die Erstellung eines fotografischen Todestagebuchs seiner Frau zu kanalisieren. Unbehelligt von Martha, die ans Bett gefesselt ist, baut sich Brand eine Parallelwelt auf, die durchsetzt ist von Betrug und Lügen. Als eine Affäre mit Marthas Pflegerin Angela (Angela Gregovic) dazukommt, gerät die Konstruktion ins Wanken und Brand muss einsehen, dass er hoch gepoke hat, während die todgeweihte Martha zunehmend an Vitalität zurückgewinnt... Das Kopfstandbild von Baselitz, dass im ehelichen Schlafzimmer hängt, ist sinnbildlich für die maroden Strukturen einer nach außen hin intakten Beziehung und brandmarkt sie unabhängig von ihrer Lokalität. In einem Plot, der kaum Sympathieträger zulässt, bekommt jeder seine ´gerechte´ Strafe aber auch seinen eigenen Ausblick auf das Leben, während der Tod allgegenwärtig ist. Brand ist ein willkommenes Resultat deutsch-österreichischer Kooperation. Dem, unter anderem, Tatort-erprobten Regisseur und Drehbuchautor Thomas Roth ist eine dichte und größtenteils unvorhersehbare Geschichte gelungen, die noch lange nachwirkt. Neben dem treffend besetzten Josef Bierbichler als Brand sorgen junge Talente wie Angela Gregovic, Dennis Moschitto (Chico, Alamanya – Willkommen in Deutschland) und Manuel Rubey (Falco - Verdammt, wir leben noch!, Jud Süss – Film ohne Gewissen) für den Frische-Kick.

AT/ DE 2011, Regie: Thomas Roth

Darsteller: Josef Bierbichler, Angela Gregovic,

Erika Deutinger u.a.

Kinostart: 01.12.2012

www.brand-derfilm.at


Dezember 2011
BRAND
DER ATMENDE GOTT
FAUST
MEIN LIEBSTER ALBTRAUM
‹‹Oktober März››