interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DER GOTT DES GEMETZELS

Constantin

Roman Polanski liefert wieder. Mit seiner Kinoadaption des international erfolgreich inszenierten Theaterstücks von Jasmin Reza sorgt er für einen weiteren Meilenstein in seinen in seiner an solchen reicher Filmographie. Das Drehbuch, dass er gemeinsam mit Reza erarbeitete, bietet ein optimales Spielfeld für sein schauspielerisches Quartett. Penelope (Jodie Foster) und Michael (John C. Reilly) treten an gegen Nancy (Cate Winslet) und Alan (Christoph Waltz). Und wer glaubt, die Ausstrahlung dieser Hollywood-Größen würde den Rahmen einer Wohnung als Drehort sprengen, dem sei Polanskis APPARTMENT-Trilogie an Herz gelegt, wo sich der Altmeister als Bezwinger von beengten Räumen und Schauspiellegenden wie Mia Farrow und Catherine Deneuve erweist. Die Geschichte dreht sich um die Schlichtung eines Konfliktes zweier Schuljungen durch ihre jeweiligen Eltern. Aus dem Gedanken heraus, dass es möglich sein müsste vier zivilisierte New Yorker an einen Tisch zu bekommen um eine friedliche Lösung herbeizuführen initiiert die zierliche Buchhändlerin und Friedensautorin Penelope ein Treffen. Zu Beginn des Treffens scheint eine harmonische Sitzung möglich. Dieser Gedanke wird jedoch sehr bald als Trugschluss enttarnt. Investmentbankerin Nancy und Pharmavertreter Alan fühlen sich als Vertreter der 'Täter'-Seite in die Enge gedrängt und provozieren eine Frontendbildung, die sich im Verlauf der Entwicklungen immer wieder verschiebt. Schnell wird klar, dass es nicht mehr um den eigentlichen Konflikt geht, sondern um die Verteidigung der jeweils eigenen gesellschaftliche Stellung. Dabei bleibt ausgerechnet der korrupte Pharmavertreter am gelassensten. Den er hat schon immer an den Gott des Gemetzels geglaubt... Polanski liefert wieder und das ist auch gut so.

DE/ FR 2011, Regie: Roman Polanski

Darsteller: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly u.a.

Kinostart: 24.11.2011
Weitere Infos: › www.dergottdesgemetzels.de


Dezember 2001
4 KÖNIGE
ALEXANDRE AJAS MANIAC
ANNA KARENINA
ANOMALISA
BLAU IST EINE WARME FARBE
DER GOTT DES GEMETZELS
EINE DUNKLE BEGIERDE
EINE TAUBE SITZT AUF EINEM ZWEIG UND DENKT ÜBER DAS LEBEN NACH
IM KELLER
ONLY LOVERS LEFT ALIVE
WEIL ICH SCHÖNER BIN
‹‹November Juli››