interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt

A
N
Z
E
I
G
E

HALT AUF FREIER STRECKE - Pandora

Als bei Familienvater Frank ein irreparabler Hirntumor diagnostiziert wird, gerät das idyllische Leben mit Reihenhaus am Stadtrand, das er sich mit Ehefrau Simone mühevoll aufgebaut hat, massiv aus den Fugen. Der Moment in dem das Krankheitsbild verkündet wird zieht sich in Unendliche und ein Ohnmachtsgefühl macht sich bei den Eltern zweier minderjähriger Kinder breit. In nur wenige Wochen wird der Krebs Franks Leben ausgelöscht haben. Alle Gedanken und Pläne von Frank und Simone den Verlauf der Krankheit zu steuern und ihrem Lebensrhythmus anzupassen, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, um den Nachwuchs schonend auf den Verlust des Vaters vorzubereiten, werden vom sich rapide ausbreitenden Hirntumor zunichte gemacht.
Andreas Dresen und sein Ensemble begegnen dem Thema improvisatorisch, wie das bereit bei HALBE TREPPE und WOLKE 9 der Fall war. Zudem beziehen sie echtes Fachpersonal in den filmischen Prozess mit ein. Sowohl in der Phase der Diagnose als auch in der späteren häuslichen Pflege stehen den Schauspielern Menschen gegenüber, die alltäglich die schicksalhaften Krankenverläufe zahlloser Patienten begleiten und die Angehörigen betreuen. Durch diese Methodik erhält der Film eine einzigartige Realitätsnähe.
Der fast schon dokumentarische Stil des Films erhält durch den Einsatz einer Personifizierung von Franks Tumor eine Leichtigkeit, die Anfangs etwas stutzig macht, in der Folge jedoch durchaus gerechtfertigt ist.
Für Milan Peschel in der Rolle des Frank ist es die erste Zusammenarbeit mit Dresen, der er sich mit Bravour stellt. Steffi Künert, hier als Simone vertreten, kennt man bereits aus anderen Dresen-Filmen, man kann jedoch mit Gewissheit erkennen, dass sie sich hierbei selbst übertrifft.
HALT AUF OFFENER STRECKE ist absolut sehenswert, aber keineswegs als locker-leichte Popcorn-Unterhaltung zu identifizieren.
DE 2011, Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Milan Peschel, Steffi Kühnert, Talisa Lilly Lemke, Mika Nilson Seidel u.a.
Kinostart: 17.11.2011

Weitere Infos: www.halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de
© 01. November 2001  WESTZEIT ||| Text: ellen_paris
Filme

Links

suche