interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
LYDIA DAHER / WARREN CRAGHEAD - Kleine Satelliten

 
MaroVerlag, 216 S., 24,00 EUR
Comics gehören zu den Dingen, von denen ich nichts verstehe, deshalb muss ich unreflektiert weiterplappern, was ich über den Zeichner Warren Craghead III in einem vom Verlag mitgelieferten Interview mit Lydia Daher gelesen habe. Nämlich, dass es sich um einen der spannendsten Künstler unter den experimentellen Comiczeichnern handelt. Mag sein, für mich sind die Illustrationen, die er zu fünf Daher-Gedichten zu Papier brachte aber eher grafische Kunstwerke, durchaus auch im engeren Sinn. Er versteht es mit wenigen, z.T. sehr abstrakten Bleistiftstrichen und über die Bildelemente so elegant wie konzentriert verstreuten Buchstaben, die einzelnen Sinnebenen der Lyrik in ihrer ganzen Tiefe auszudeuten. Deshalb sind es eigentlich auch keine Illustrationen, sondern Arbeiten an der Grenze zur visuellen Poesie - nur eben mit "fremden" Texten. Dass Daher ihre Gedichte für den des Deutschen nicht mächtigen US-Amerikaner von jeweils 2 Übersetzern bearbeiten ließ, erhöht den Reiz nochmal. Alle Texte und Übersetzungen sind in einem Einleger zum als Schweizer Broschur auch stilsicher gestalteten Buch enthalten. Ein Kunstwerk.

Weitere Infos: www.maroverlag.de
© 01. Februar 2017  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche