interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

DOMINIK DUSEK

Er tritt über die Ufer

lector books, 303 S., 20,00 EUR

Der in Wien geborene, seit längerem als Journalist und Autor in der Schweiz lebende Dusek begegnet mir mit diesem Roman zum ersten Mal - man wird sich den Namen aber merken müssen. Verhandelt wird die Vita eines fiktiven Popmusikers: Peter Arbogast feiert mit seiner Musik schnell international große Erfolge und bleibt doch sowohl für seine Fans wie auch für die seine Entwicklung reflektierende Presse seltsam ungreifbar und ver(w)irrt. "Der Wolkenmeister. Der Zahnlückenprinz. Der imaginäre Kirchenfürst.", so lauten die gut beobachteten, dennoch hilflosen Beschreibungen für den Gitarre spielenden Sänger. Der unterstützt die obskure "Party ohne Herkunft, auf Englisch PWO, Party Without Origin" (die u.a. die sehr berechtigte Frage nach der Sinnhaftigkeit und Autorität von Staaten und Grenzen auf witzige und doch systembedrohend ernste Weise stellt), lebt für seine Kreativität und die Liebe zu einer früh Verstorbenen und zieht am Schluß in ein Haus in den Wäldern Virginias. Zum Holzhacken und Musizieren. Das Verflechten von Rezensionen, Interviews, E-Mails und Internet-posts, von unterschiedlichen Zeitebenen und Positionen funktioniert prima. Und der namenlose Erzähler erkennt in seinem Text zunehmend das Leben - und sich selbst.
Weitere Infos: › www.lectorbooks.com/dusek-er-tritt-ueber-die-ufer


April 2018
DOMINIK DUSEK
PIERRE-AUGUSTIN CARON DE BEAUMARCHAIS
PIET WEBER
‹‹März Mai››