interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

VOLKER STRÜBING

Kloß und Spinne

Voland & Quist, 128 S., 10,00 EUR

Poetry-Slammer und Hobby-Trickfilmer Strübing hat vor einigen Jahren zwei Charaktere entwickelt, die in etwas weniger überzeichneter Form noch heute die Kneipen (nicht nur) von Berlin bevölkern. Tatsächlich sind es sogar mindestens 4 Charaktere, denn neben dem allzeit hyperfröhlichen Spinne und dem dauerdeprimierten Kloß gibt’s ja auch noch Wirt Norbert (der niemals Brause verkaufen würde und nur zu gern die Welt erklärt) und den seltsam gestaltlosen Wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen-Dirk, dessen seltene Einwürfe aus dem Off das Surreale erden oder ins Absurde katapultieren. Kloß und Spinne sind eigentlich die Protagonisten von wunderbaren selbstgebastelten Kurztrickfilmen, noch eigentlicher sogar Minihörspiele für Radio 1 und ganz ganz eigentlich eine fast 20 Jahre alte Erfindung für die Lesebühne LSD, feiern hier nun aber ihre eigene Buchwerdung. Wobei die durchgängig witzigen, präzise formulierten und meistens auch nicht unbedingt albernden Geschichten zumindest für mich als Film noch besser wirken.
Weitere Infos: › www.klossundspinne.de


Februar 2017
LYDIA DAHER / WARREN CRAGHEAD
NOAM CHOMSKY
VOLKER STRÜBING
‹‹Dezember April››