interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

CHARLES CARSON / EMMA ROWLEY

Downton Abbey - Hausregeln für die Dienerschaft / Hinter den Kulissen von Downton Abbey

Edel Books, 120 S., 12,95 EUR / 288 S., 19,95 EUR

Ich bin ja bekanntlich Spießer durch und durch. Deshalb sieht man bei uns daheim (wenn überhaupt) nicht "Homeland" oder irgendwelche HBO-Serien, sondern die kostümgewaltigen Reportagen aus dem Leben des britischen Landadels. "D.A." gehört inzwischen zur Adventszeit wie Glühwein und Spekulatius (und auch davon ist zu viel ja nicht so gut). Im Zuge der umfassenden Verwertung der allgemeinen Begeisterung über die Serienstaffeln 1 bis 4 erscheint nun mit den "Hausregeln" von Butler Carson eine Art Koch-, Putz- und Benimm-Buch (das wie die Serie selbst zwischen Tradition und Spuren zarter Ironie steht) und mit dem Blick hinter die Kulissen der Produktion ein durchaus interessantes, bilderreiches und mit Interviews und "Insiderwissen" ausgestattetes Fanbuch. Ersteres ist sicher nicht mehr als eine reflexionsfreie Kuriosität, letzteres zwar keine große Sprachkunst, aber doch mehr als billiges Kassemachen.


Dezember 2015
BRETT MORGEN / Richard Bienstock
CHARLES CARSON / EMMA ROWLEY
JUDITH HOLOFERNES
NORA GOMRINGER
PETER BRKUSIC / FRIEDRICH-WILHELM MEYER
UMBERTO ECO
‹‹November Februar››