interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

THORSTEN SCHMIDT (Hg.)

50 Jahre Beat-Club

(Kultur Buch Bremen, 112 Seiten, 25 Euro)

„50Jahre Beat-Club“ - die erste, nur für Jugendliche konzipierte TV Sendung strahlte Radio Bremen am 25.09.1965 aus. Uschi Nerke und Gerd Augustin moderierten eine 30 Minuten dauernde Show mit den Yankees, John O`Hara & His Playboys und Liverbirds. Der Beat-Club entwickelte sich in kurzer Zeit zur beliebtesten TV-Sendung für Jugendliche und sorgte in deutschen Familien mit jüngeren Geschwistern für Zoff um das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Regisseur Michael Leckebusch und seine Crew holten bis 1972 in dreiundachtzig Sendungen was damals Rang und Namen hatte an die Weser, The Kinks, The Who, The Pretty Things und Chris Andrews, Rattles und Walker Brothers. Aus Anlass des fünfzigjährigen Jubiläums der – hier ist das Wort angebracht – Kultsendung bringt Thorsten Schmidt das erstmals 2005 erschienene Nachschlagewerk in einer überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe heraus. Yeah, Yeah, Yeah.


November 2015
ADRIAN WITSCHI
FUNNY VAN DANNEN
MARKY RAMONE (Rich Herschlag)
PETER NEITZKE
THORSTEN SCHMIDT (Hg.)
WIM BLEDON
‹‹Oktober Dezember››