interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ADRIAN WITSCHI

Hoffentlich ist niemand verletzt

Salis, 119 S., 24,95 EUR

Wunderbar, dass auch in den sog. "jungen Verlagen" Menschen unterwegs sind und sein können, die eine Novelle von einem Roman oder einem Essay zu unterscheiden wissen. Noch wunderbarer, dass es junge Leute gibt, die überhaupt noch eine Novelle zustande bringen. So wie Witschi, der auf reichlich 100 Seiten aus der Perspektive des sich den Zwängen eines vernünftigen, "erwachsenen" Verhaltens entziehenden Vinzent schildert, wie man mit 30 immer noch mehr Probleme als Lösungen haben kann. Entscheidungen sind kompliziert bis unmöglich und am besten von anderen zu treffen, egal, ob es um die berufliche Zukunft oder das Muster des gemeinsam mit Freundin Ava anzuschaffenden Geschirrs geht. Daher versteht der gewesene Boulevardzeitungs-Praktikant die Hochzeitseinladung seines auf Bali lebenden Freundes Tom als willkommene Gelegenheit zur Selbstfindung und -erkenntnis, vor allem aber zur Flucht aus dem Moment. In Jakarta läuft alles erst ganz super und dramatisch, dann aber gründlich schief und ob die Schmerzen von Dr. Bühlers Untersuchung im dermatologischen Institut wirklich die "Bestrafung für ihre Untreue" sind, davon solltet ihr euch selbst ein Bild machen.
Weitere Infos: › www.adrianwitschi.ch


November 2015
ADRIAN WITSCHI
FUNNY VAN DANNEN
MARKY RAMONE (Rich Herschlag)
PETER NEITZKE
THORSTEN SCHMIDT (Hg.)
WIM BLEDON
‹‹Oktober Dezember››