interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

MARKY RAMONE (Rich Herschlag)

Punk Rock Blitzkrieg – Mein Leben mit den Ramones

(Iron Pages, 336 S.; 22,90 Euro)

Als Marc Bell spielte er Schlagzeug auf US-Punk-Klassikern wie „Blank Generation“, war Mitglied von Richard Hell & The Voidoids. Als Marky Ramone schrieb er Geschichte: Er war der zweite Drummer der Ramones, saß am Längsten auf dem Schemel hinter Joey, Johnny, DeeDee Ramone. Zwischen 1978-83, bzw. 1987-96 (= Bandauflösung) gab er den Takt an. Und seine Lebensgeschichte vor, zwischen , nach den Ramones liest sich wirklich besser, als viele andere Biographien. Lebensfreude, Tragik, viel Background wird vermittelt. Wahrscheinlich war des dem gemeinen Ramones-Fan nie so wirklich klar, wie stark verfeindet manche Mitglieder untereinander waren, welche Macken sie hatten. Wie mit all dem gelebt wurde. Gelebt werden musste. Alkohol, Partnerschaft, Rock´n´Roll. Ich möchte hier den Ereignissen nicht vorgreifen, keine Pointen verraten – denn was Sänger Joey stets vor Konzerten oder nach Flügen machte, oder welche Einstellung Johnny hatte... all das wird sicher viele überraschen. Zum schmunzeln und trauern, dennoch voller Lebensfreude! Subjektiv das Buch des Herbstes!
Weitere Infos: › www.markyramone.com


November 2015
ADRIAN WITSCHI
FUNNY VAN DANNEN
MARKY RAMONE (Rich Herschlag)
PETER NEITZKE
THORSTEN SCHMIDT (Hg.)
WIM BLEDON
‹‹Oktober Dezember››