interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BJØRN WOLL

Mehr als schöne Stimmen

Edition Körber-Stiftung, 300 S., 19,00 EUR

Woll ist als Journalist auf den Themenbereich Oper spezialisiert und damit genau der richtige, sich kompetent und gekonnt mit "Alltag und Magie des Sängerberufs" auseinander zu setzen. Für dieses Buch, das ich euch unbedingt ans Herz legen möchte, hat er mit vielen prominenten Teilnehmern des Opernbetriebs gesprochen: u.a. mit Edita Gruberova, Christiane Karg, Edda Moser, Philippe Jaroussky, Thomas Quasthoff und Daniel Behle. Aus den offenkundig recht intensiven (Hintergrund)Gesprächen destilliert Woll mit sicherer Hand das Wesentliche: Singen ist ganz sicher ein traumhafter Beruf, zu dem Angelika Kirchschlager aber auch nüchtern feststellt: "Ich würde ihn nicht noch mal machen." Das Buch beleuchtet also die (Rampen)Licht- wie auch die Schattenseiten, stellt (und beantwortet) Fragen zur materiellen Existenzsicherung und zu physischen Voraussetzungen und Auswirkungen des professionellen Singens. Ganz sicher nicht nur für Opernfans hochinteressant!
Weitere Infos: › www.edition-koerber-stiftung.de


April 2015
BJØRN WOLL
MICHAIL BULGAKOW
VOLKER SURMANN
‹‹März Mai››