interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ROBBIE BUSCH, JONATHAN KIRBY ED. JULIUS WIEDEMANN

Rock Covers

(551 Seiten, Köln 2014, Taschen)

Geringfügig kleiner, als die Ausmaße einer Vinylschallplatte kommt der Wälzer daher. 750 bildgewaltige Plattencover sind zu bewundern - Klassiker des Genres, weniger bekannte Glanzstücke, Raritäten oder Absonderlichkeiten. Fein säuberlich und mit Liebe zum Detail gibt es zu jeder Plattenhülle Informationen über Erscheinungsjahr, Interpret, Label, Art-Direktor, Fotograf oder Illustrator. Fünf Interviews geben Auskunft über die Sichtweise auf Plattencover eines Fotografen (Henry Diltz), eines Grafikdesigners (Vaughan Oliver), des Grafikkünstlers, Comiczeichner und Bassisten der Band Liquid Liquid Richard McGuire, von Christ Robinson, dem Sänger von The Black Crowes, der zudem eifriger Plattensammler ist und von Miriam Linna und Billy Miller, die Norton Records gründeten und besitzen. Schnell ist klar, Plattencover sind eigenständige Kunstwerke. Dieses Wissen nährt die Vorstellung, wie schrecklich doch die Zeit gewesen sein muss, als Schallplatten nur in schlichten braunen Tüten steckten. Seit meiner Kindheit habe ich in keinem Bilderbuch lieber geblättert, als in Rock Covers!


Februar 2015
HANNES HOFBAUER
MAIK MARTSCHINKOWSKY
PETERLICHT
PHILIPP OEHMKE
ROBBIE BUSCH, JONATHAN KIRBY ED. JULIUS WIEDEMANN
RÜDIGER ESCH
‹‹Dezember März››