interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KEITH RICHARDS

Gus & ich

(Heyne, 48 Seiten, 16,99 Euro)

Ein Riff, ein Akkord, und wie aus dem Nichts katapultiert sich Keith Richards in dem schmalen Erinnerungsbuch „Gus & ich“ einige Jahrzehnte zurück. Gus nennen alle seinen Großvater Theodore Augustus Dupree, der den berühmten Gitarristen die ersten Gitarrenschritte beibrachte. Illustriert von seiner Tochter Theodora erzählt der Rolling Stones-Gitarrist die Geschichte von seinem Großvater und von seiner ersten Gitarre. Der Song „Malaguena“ wurde für Keith Richards zum perfekten Übungsstück, wie Gus meinte. „Ich glaube, langsam hast du's raus“, sagte Gus eines Tages, als Keith „Malaguena“ spielte. Der Deluxe-Ausgabe des Buches liegt eine CD bei, auf der Richards „Malaguena“ spielt und den Text liest. Außerdem enthält die Deluxe-Ausgabe Fotos aus dem Familienalbum von Keith Richards. Ein nettes Kleinod nicht nur für ganz junge Menschen sondern auch für alte Rolling Stones-Fans.


November 2014
ALASTAIR BROTCHIE
CORNELIA SCHLEIME
FRANK NIHIL
KEITH RICHARDS
OWEN MARTELL
‹‹Oktober Dezember››