interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JONAS ENGELMANN ET AL. (HRSG.) / ALEXANDER PEHLEMANN (HRSG.)

Testcard #23 - Transzendenz / Zonic #20

Ventil Verlag, 333S. / 224 S. 15,00 EUR / 18,00 EUR

Mit "Zonic" hat eines der besten Popkultur-Fanzines endlich den Weg in die verlegerische Halböffentlichkeit gefunden und beim Ventil-Verlag angedockt. Das wird Pehlemanns ambitioniertem, als Alleinstellungsmerkmal v.a. dem ost(europäischen?) underground gewidmeten Almanach sicher gut tun. #20 befasst sich kenntnisreich mit Laibach, führt ein kluges Interview mit Alexander Nym zu Death in June, betreibt weiter historische Erkundungen im DDR-Magnetbanduntergrund oder beleuchtet die "New Polski Wave". Was der Verweis auf NSK als Neue Sorbische(!) Kunst auf dem backcover bedeutet, bleibt aber aufzuklären (als Ex-Arroganter Sorbe bin ich persönlich interessiert). Als westdeutsch geprägtes Pendant greift die nicht genug zu preisende Testcard in #23 das ambivalente Thema "Transzendenz" auf und behandelt jenes in geliebter assoziativer Weitläufigkeit wie auch unmittelbarer Genauigkeit. Moondog und Sun Ra überraschen in diesem Kontext weniger, aber die klugen Worte zum Konzept "Drone" und dessen Dehnungen, zu LSD und Pilzen (u.a. vom o.g. A. Nym) oder der anstrengende, aber fundierte Essay zum "Neuen Atheismus" wirken rhizomatisch nach.
Weitere Infos: › www.ventil-verlag.de


Dezember 2013
ANDREW BIRKIN
BERND KRAMER
JONAS ENGELMANN ET AL. (HRSG.) / ALEXANDER PEHLEMANN (HRSG.)
LILY BRETT
MAT SNOW
MAT SNOW
MYRIANE ANGELOWSKI
PETER HOOK
‹‹November Februar››