interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

PETER LAUDENBACH

Die elfte Plage

Edition Tiamat, 142 S., 13,00 EUR

Laudenbach ist SZ- und Tip-Autor, liebt Berlin und holt deshalb zum polemischen Rundumschlag gegen die Touristisierung der Hauptstadt aus. Recht gut austariert zwischen zynischem Kommentar, nüchterner Zustandsbeschreibung und heiterer Analyse beschreibt er "Wie Berlin-Touristen die Stadt zum Erlebnispark machen" (Untertitel). Weil ich mich fast jeden Tag an der Mauer durch geistlos die East-Side-Gallery fotografierende Reisegruppen drängen muss, verstehe ich seinen Furor sofort. Ob Berghain ("Fisten für das stete Wachstum der Tourismuswirtschaft"), Soho-House ("der Preis und das an ihn gekoppelte Distinktionsversprechen (sind) das Interessanteste") oder der Glasscherbenterror an der Warschauer Brücke ("bedröhnte Exzess-Touristen"), verschont wird völlig zu recht keiner. Ob der pseudovisionäre Ausblick "Berlin 2022", mit dem das Buch ausklingt, wirklich sein musste, lassen wir mal offen - alles andere ist unbedingt lesens-, nachdenkens- und beachtenswert.
Weitere Infos: › www.edition-tiamat.de


September 2013
ALFRED KOLLERITSCH/GÜNTER WALDORF (+)
KERSTIN DECKER
PETER LAUDENBACH
THOMAS MEYER
VOLKER STRÜBING
‹‹Juli Oktober››