interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Wolfgang Berke

SMARTBOOK-RUHRGEBIET FÜR FORTGESCHRITTENE

(Klartext Verlag, 192 Seiten, 14,95 Euro)

Manche sagen es wäre einfach, ich sage es ist heikel. Du bist New York City und ich bin Wanne-Eickel. So besangen Kettcar die Stadt im Ruhrgebiet, aus der Wolfgang Berke stammt. Er kennt sich aus mit den Ecken und Kanten der ehemaligen Industrie-Region, die jahrzehntelang von Stahl und Kohle geprägt war. Sein „Smartbook“ ist ein wunderbarer Reiseführer zu übersehenen Sehenswürdigkeiten und ruhrgebietstypischen Kleinoden, jenseits der ausgelatschten Routen zur Industriekultur, wie der Zeche Zollverein in Essen, dem Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich oder der Jahrhunderthalle in Bochum. Berke nimmt den Leser mit auf ungewöhnliche Touren zu verlassenen Geisterorten, merkwürdigen Kunstobjekten, architektonischen Bausünden und erzählt liebenswerte Geschichten, die leider keine Stadtmarketinggesellschaft des Reviers für erzählenswert erachtet.


März 2013
Joachim Hiller, Uschi Herzer
Owen Hatherley
Wolfgang Berke
‹‹Februar April››