interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
Wolfgang Berke - SMARTBOOK-RUHRGEBIET FÜR FORTGESCHRITTENE

 
(Klartext Verlag, 192 Seiten, 14,95 Euro)
Manche sagen es wäre einfach, ich sage es ist heikel. Du bist New York City und ich bin Wanne-Eickel. So besangen Kettcar die Stadt im Ruhrgebiet, aus der Wolfgang Berke stammt. Er kennt sich aus mit den Ecken und Kanten der ehemaligen Industrie-Region, die jahrzehntelang von Stahl und Kohle geprägt war. Sein „Smartbook“ ist ein wunderbarer Reiseführer zu übersehenen Sehenswürdigkeiten und ruhrgebietstypischen Kleinoden, jenseits der ausgelatschten Routen zur Industriekultur, wie der Zeche Zollverein in Essen, dem Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich oder der Jahrhunderthalle in Bochum. Berke nimmt den Leser mit auf ungewöhnliche Touren zu verlassenen Geisterorten, merkwürdigen Kunstobjekten, architektonischen Bausünden und erzählt liebenswerte Geschichten, die leider keine Stadtmarketinggesellschaft des Reviers für erzählenswert erachtet.
© 01. März 2013  WESTZEIT ||| Text: Marcus Kalbitzer
Liesmich.txt

Links

suche