interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

TANI CAPITAIN / MARCUS KALBITZER (Hrsg.)

Das Gefühl Hafenstraße

Klartext Verlag, 96 S., 13,95 EUR

Fußballfan zu sein ist eine Leidenschaft, die mitunter auch Leiden schafft. Die unzähligen Anhänger von niederklassigen Traditionsvereinen können davon ein Lied singen. Der Frust des ewigen Auf und Ab zehrt an den Nerven. Und doch sind es gerade diese Clubs und Stadien, in denen noch das pure Gefühl des Fußballsports zu spüren ist.

Der Verein Rot-Weiss Essen lebt von genau diesem Mythos, der ehrlichen Arbeitertradition, den jungen, talentierten Eigengewächsen und einer ruhmreichen Vergangenheit. In den letzten Jahren ging es allerdings stetig bergab, bis in die Insolvenz und die fünfte Liga – in einem teilweise abgerissenen Stadion mit nur noch zweieinhalb Tribünen.

Doch Essen erlebte das „Wunder von der Hafenstraße“: Eine blutjunge Mannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga und spielte sich wieder in die Herzen der Stadt. Im Sommer 2012 wird ein neues Stadion eingeweiht, die alte Hafenstraße ist damit für immer Vergangenheit. Diese Aufbruchstimmung, gepaart mit Arbeitertradition und purer Ruhrgebietsromantik werden in dem Bildband festgehalten. Die Fotos bebildern Erinnerungen an die legendäre Spielstätte und deren Umgebung im Essener Norden sowie den derzeitigen Aufbruch aus Ruinen.
Weitere Infos: › www.dasgefuehlhafenstrasse.de


Mai 2012
KARL-HEINZ GÖTTERT
LOUIS PAUL BOON
NORA GOMRINGER
PEARL JAM
TANI CAPITAIN / MARCUS KALBITZER (Hrsg.)
‹‹April Juni››