interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

BIRGIT QUERENGÄSSER

Die feine Art des Vögelns

Tropen, 208 S., 14,95 EUR

Bei diesem "Handbuch für den modernen Beischlaf" erwartete ich weder eine Akrobatikschule á la "52 sensationelle Positionen" noch einen Ratgeber der Kategorie "Der perfekte Gentleman", sondern ich erwartete etwas Unerwartetes. Und wurde enttäuscht. Frau Querengässer nähert sich dem Thema mit Humor. Das ist zunächst löblich, bedarf aber großen Fingerspitzengefühls und einer Stilsicherheit, die über die hier vorhandene hinausgeht. Dennoch mußte ich mehr als einmal schmunzeln, einige der Scherze sind eben doch gelungen. Daß Typografie und Layout recht chaotisch sind, mag dem Zeitgeist geschuldet sein (auch wenn m.E. die Fanzineästhetik inzwischen etwas out of fashion ist). Aber das Buch stinkt. Wirklich. Schuld ist sicher die Druckerei...


Februar 2012
BIRGIT QUERENGÄSSER
JASPER FFORDE
MARIO VARGAS LLOSA
VERSCHIEDENE AUTOREN
‹‹Dezember März››