interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
ANDREAS KIELING/SABINE WÜNSCH - Ein deutscher Wandersommer

Malik Verlag, 302 S., 22,95 EUR
Tierfilmer Kieling lief die (ehem.) innerdeutsche Grenze ab (das sind immerhin 1400 km) und schrieb ein Buch darüber: Keine neue, trotzdem eine gute Idee. Meine Erwartungen wurden aber enttäuscht, denn mir war die sentimentale Überemotionalität (ja, Dein Hund ist Dein bester Freund. Und wie Cleo vor den wilden Nandus flüchten musste: Horror!) schnell genauso zuwider wie der belehrende Unterton, in dem ergoogeltes Wissen weitergereicht wird (Huch, im Eichsfeld gibt's Katholiken!) oder die eingestreuten privaten Betrachtungen (von der DDR-Flucht bis zu hormonellen Wallungen angesichts einer Försterin). Wenn Spaziergangsvater Seume das wüsste... Ich fürchte aber, der Markt wird den Wandersommer als "authentisch" wahrnehmen und dieses Buch lieben.

Weitere Infos: www.piper-verlag.de/malik/buch.php?id=17515
© 01. August 2011  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche