interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ANDREAS KIELING/SABINE WÜNSCH

Ein deutscher Wandersommer

Malik Verlag, 302 S., 22,95 EUR

Tierfilmer Kieling lief die (ehem.) innerdeutsche Grenze ab (das sind immerhin 1400 km) und schrieb ein Buch darüber: Keine neue, trotzdem eine gute Idee. Meine Erwartungen wurden aber enttäuscht, denn mir war die sentimentale Überemotionalität (ja, Dein Hund ist Dein bester Freund. Und wie Cleo vor den wilden Nandus flüchten musste: Horror!) schnell genauso zuwider wie der belehrende Unterton, in dem ergoogeltes Wissen weitergereicht wird (Huch, im Eichsfeld gibt's Katholiken!) oder die eingestreuten privaten Betrachtungen (von der DDR-Flucht bis zu hormonellen Wallungen angesichts einer Försterin). Wenn Spaziergangsvater Seume das wüsste... Ich fürchte aber, der Markt wird den Wandersommer als "authentisch" wahrnehmen und dieses Buch lieben.
Weitere Infos: › www.piper-verlag.de/malik/buch.php?id=17515


August 2011
ANDREAS KIELING/SABINE WÜNSCH
CHARLES MANSON/MICHAL WELLES
JIM DEROGATIS / GREG KOT
ULI BLOBEL (Hg.)
WOLFGANG BÜSCHER
WOLFGANG MÜLLER
‹‹Juli Oktober››