interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KERSTIN DECKER

Lou Andreas-Salomé - Der bittersüße Funke Ich

Propyläen, 363 S., 22,95 EUR

Selten kommt man über die Autorin zum Objekt einer Biografie, bei der ob ihres wundervollen Stils und ihrer umfassenden Sachkenntnis nicht genug zu preisenden Kerstin Decker ging's mir aber genau so. Nach Modersohn-Becker und Lasker-Schüler nun Andreas-Salomé, Damen mit Doppelnamen scheinen Deckers Spezialgebiet zu sein. Wieder gelingt es, die Porträtierte zu erkunden und zu erklären, sie zu analysieren und zu kontextualisieren. Der Petersburger Generalstochter (die auf eine sehr seltsame, aber offenbar auch sinn- und liebevolle Art mit dem Göttinger Orientalistik-Professor Andreas verheiratet war), lagen erst Nietzsche und Reé, dann Wedekind und schließlich Rilke zu Füßen. Auch Freud schätzte den Scharfsinn der von allen als "besonders", aber auch unberechenbar Beschriebenen und blieb ihr zeitlebens eng verbunden. Eine beeindruckende Frau, ein wunderbares Buch!


Juni 2011
100 Notizen – 100 Gedanken
HELMUT SALZINGER
JORINDE REZNIKOFF/KP FLÜGEL (Hg.)
KERSTIN DECKER
MARTELL BEIGANG
RAINER BRATFISCH (Texte) / MADELEINE LAMPE (Übersetzung)
‹‹Mai Juli››