interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
WILLIAM RITCHEY NEWTON - Hinter den Fassaden von Versailles

Propyläen, 240 S., 22,99 EUR
Mit Versailles verbindet man den Sonnenkönig Louis XIV. und Marie Antoinette, Barock und Klassizismus, Opulenz und Dekadenz, vielleicht noch den Friedensvertrag von 1919 und Gartenbaukunst. Aber wie gestaltete sich das Alltagsleben in diesem Riesenkomplex, woher kam Wasser, wohin ging der Unrat, wie heizte man, wer bekam wieviele Zimmer und durfte man dort eine Küche unterhalten? Wo ein spannender Blick auf die vielfältigen Intrigen, Verflechtungen und anderweitigen Abhängigkeiten hinter den Glitzerfassaden möglich wäre, verliert sich der ausgewiesene Experte Newton in kleinkrämerische Aufzählungen und Berechnungen. Hier wäre etwas mehr Lebendigkeit gefragt, so wirkt das Buch trotz des interessanten Themas seltsam blutarm und fade.

Weitere Infos: www.propylaeen-verlag.de
© 01. Mai 2011  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche