interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

WILLIAM RITCHEY NEWTON

Hinter den Fassaden von Versailles

Propyläen, 240 S., 22,99 EUR

Mit Versailles verbindet man den Sonnenkönig Louis XIV. und Marie Antoinette, Barock und Klassizismus, Opulenz und Dekadenz, vielleicht noch den Friedensvertrag von 1919 und Gartenbaukunst. Aber wie gestaltete sich das Alltagsleben in diesem Riesenkomplex, woher kam Wasser, wohin ging der Unrat, wie heizte man, wer bekam wieviele Zimmer und durfte man dort eine Küche unterhalten? Wo ein spannender Blick auf die vielfältigen Intrigen, Verflechtungen und anderweitigen Abhängigkeiten hinter den Glitzerfassaden möglich wäre, verliert sich der ausgewiesene Experte Newton in kleinkrämerische Aufzählungen und Berechnungen. Hier wäre etwas mehr Lebendigkeit gefragt, so wirkt das Buch trotz des interessanten Themas seltsam blutarm und fade.
Weitere Infos: › www.propylaeen-verlag.de


Mai 2011
ANDREA RÖPKE/ANDREAS SPEIT
HANS PLATZGUMER
HILMAR BENDER
JOCHEN RAUSCH
KARL-MARKUS GAUß
TINO HANEKAMP
WILLIAM RITCHEY NEWTON
‹‹April Juni››