interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
KARL-MARKUS GAUß - Die fröhlichen Untergeher von Roana

dtv, 159 S., 8,90 EUR
Die Minderheiten, die die Welt im allgemeinen und Europa im Besonderen so bunt machen, interessieren Gauß schon lange. Hier nun ist er "unterwegs zu Assyrern, Zimbern und Karaimen". Erstere traf er in Schweden (und widmet dieser aramäisch sprechenden Gruppe das halbe Buch), dann geht's in die Dolomiten, wo sich bei den Kimbern eine Art Althochdeutsch erhalten hat und zum Schluß nach Litauen zu den Nachkommen einer jüdischen Sekte. Die hinter all diesen Themen stehenden, sicher sehr komplexen und spannenden Geschichten kommen aber etwas zu kurz, denn Gauß beschränkt sich im Wesentlichen auf eine Art Reisebericht. Der ist jeweils nicht unspannend, bleibt jedoch doch irgendwie oberflächlich.

Weitere Infos: www.dtv.de
© 01. Mai 2011  WESTZEIT ||| Text: Karsten Zimalla
Liesmich.txt

Links

suche