interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KARL-MARKUS GAUß

Die fröhlichen Untergeher von Roana

dtv, 159 S., 8,90 EUR

Die Minderheiten, die die Welt im allgemeinen und Europa im Besonderen so bunt machen, interessieren Gauß schon lange. Hier nun ist er "unterwegs zu Assyrern, Zimbern und Karaimen". Erstere traf er in Schweden (und widmet dieser aramäisch sprechenden Gruppe das halbe Buch), dann geht's in die Dolomiten, wo sich bei den Kimbern eine Art Althochdeutsch erhalten hat und zum Schluß nach Litauen zu den Nachkommen einer jüdischen Sekte. Die hinter all diesen Themen stehenden, sicher sehr komplexen und spannenden Geschichten kommen aber etwas zu kurz, denn Gauß beschränkt sich im Wesentlichen auf eine Art Reisebericht. Der ist jeweils nicht unspannend, bleibt jedoch doch irgendwie oberflächlich.
Weitere Infos: › www.dtv.de


Mai 2011
ANDREA RÖPKE/ANDREAS SPEIT
HANS PLATZGUMER
HILMAR BENDER
JOCHEN RAUSCH
KARL-MARKUS GAUß
TINO HANEKAMP
WILLIAM RITCHEY NEWTON
‹‹April Juni››