interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

STEPHEN HAWKING & LEONARD MLODINOW

Der große Entwurf

Rowohlt Verlag, 191 S., 24,95 EUR

Sicher ist Hawking einer der ganz großen Denker unserer Zeit. Weil er aber nicht Philosoph, sondern Naturwissenschaftler ist, sind ihm metaphysische Betrachtungen eher fremd, sein Ziel ist das analytisch Beweisbare, das am liebsten auf elegant-simple, zur Not auch mathematisch höchst komplizierte Weise Überprüfbare. Und dies in immer weitgreifender Vereinheitlichung. Hier wird die berühmte "Theorie von Allem" gesucht, (beinahe) gefunden (die "M-Theorie" ist nach SHs Meinung ein heißer Kandidat) und den Lesern in nachvollziehbarer Weise die Frage beantwortet: "Warum gibt es etwas und nicht einfach nichts?". Gute Frage; gutes, edel aufgemachtes und fein illustriertes Buch (dem lediglich die Verweise auf konkurrierende Ansichten fehlen).
Weitere Infos: › www.rowohlt.de/artikel/2898743


Oktober 2010
ELISA ALBERT
GARY TILLERY
MAX GOLDT
STEPHEN HAWKING & LEONARD MLODINOW
‹‹September November››