interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

SHINING

IX - Everyone, Everything, Everywhere, Ends

(Season Of Mist / Soulfood)

Endlich ist der alte Kvarforth wieder zurück. Dass sein achtes Album mit Shining 2012 das erste war, das nicht durchnummeriert war, war schon kein gutes Omen und seine Anbiederung an Gothic Metal gab mir echt den Rest. Nach dem Intermezzo mit alten Demos und Gastsängern vor zwei Jahren meldet sich der Schwede nun mit Nummer „IX…“ zurück. Dass sich sein Interesse an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und seine Neugier auf neue Sounds und Instrumente natürlich ständig erweitert, kann ich ihm 2015 zum Glück nicht mehr vorwerfen, denn er hat sich ebenso vehement auf seine Kernkompetenz besonnen. Er ist und bleibt der König der „Swedish anti-humanitarian art“, die Gallionsfigur des suicidal black metal. Auch wenn Shinings BM-Wurzeln in einigen Songs nur noch als gelegentliche Zitate auftauchen, durchweht doch diese prinzipielle Unmenschlichkeit ihr neues Album und lässt uns wieder einen Blick in die gequälte Seele des Niklas Kvarforth werfen. 5

Hard & Heavy
›› KNORKATOR ›› BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB ›› AMENRA ›› LITURGY ›› FÓRN ›› RANGER ›› MARDUK ›› NIHILL ›› ANTEMASQUE ›› ANAAL NATHRAKH ›› OBITUARY ›› SEA OF BONES ›› GODFLESH ›› ANY GIVEN DAY ›› MAYHEM ›› OPIUM WARLORDS ›› TRIPTYKON ›› JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE ›› TWILIGHT ›› FAKE IDYLL ›› MONNO ›› MOTORJESUS ›› CIRCLE ›› MOTÖRHEAD ›› BREAKDOWN OF SANITY ›› ENDSTILLE ›› DIVORCE ›› THE BODY ›› CORRECTIONS HOUSE ›› MODERN LIFE IS WAR ›› BL’AST! ›› PINKISH BLACK ›› RED FANG


Konserven
Olymp
Electronik
Fear No Jazz
Floorfashion
Hard & Heavy
Hip Hop
Reggae/Dub
Rock & Pop
Punk/Hardcore
Singer/Songwriter
Talentamt
Worldmusic