interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KEN STRINGFELLOW

Die große Entdeckungsreise

KEN STRINGFELLOW

Musikalisch hat sich Ken Stringfellow noch nie festlegen lassen. Sein Engagement bei so unterschiedlichen Bands wie Big Star, R.E.M., The Disciplines, Lagwagon oder White Flag legt Zeugnis davon ab, ganz zu schweigen von den unzähligen quer über alle Genres verteilten Platten, bei denen er als Produzent die Finger im Spiel hatte. Trotzdem verbinden ihn die meisten bis heute mit seiner ersten Band The Posies und den längst zu engen Schubladen "Power-Pop" und "Indierock". Sein nun erscheinendes neues Soloalbum "Danzig In The Moonlight" ist deshalb gewissermaßen als musikalischer Befreiungsschlag zu verstehen.

Für seinen vierten Alleingang, der fünf Jahre Entstehungszeit vom ersten Song bis zum finalen Schliff benötigte, verschanzte sich der seit fast zehn Jahren in Frankreich heimische Amerikaner mit dem holländischen Tausendsassa JB Meijers (De Dijk) und den besten Studiomusikern Kontinentaleuropas in den berühmten Brüsseler ICP Studios, um die vielseitigste Platte seiner bewegten Laufbahn aufzunehmen.

"Es war mir dieses Mal wichtig, dass ich die Gegenwart stärker mit einbeziehe", erklärt er bei unserem Treffen vor einem Konzert in Groningen. "Ich hab kürzlich alte Kritiken zu meinen letzten beiden Soloalben durchforstet, und vor allem bei der letzten wurde in jeder Besprechung der Vintage-Sound erwähnt. Das hat mir ziemlich zu denken gegeben. Ich habe jetzt nicht auf Teufel komm raus versucht, wie all die anderen Bands im Jahre 2012 zu klingen, aber zumindest war ich bemüht, dass 70s-Radio-Ding ein wenig abzuschütteln."

Mit Erfolg! Auf satter Indierock-Grundlage streckt er auf "Danzig In The Moonlight" die Fühler Richtung Folk, Country und gar Soul aus, hantiert mit modernen Indietronics und lässt bei aller Liebe zur Melodie noch Platz für mutige Ideen, die fast dem Prog-Rock zu entstammen scheinen. Die Botschaft ist klar: Ein stringentes Konzept hatte Stringfellow für diese Platte nicht, sie sollte musikalisch allumfassend sein. "Ich habe die Songs das sein lassen, was sie sein wollten, und einfach geschaut, was passiert", bestätigt er. "Das ist eine tolle Arbeitsweise, weil sie dir viel Frustration erspart. Wenn du so an eine Platte herangehst, ist alles eine große Entdeckungsreise. Wenn du dagegen versuchst, etwas in ein vorgegebenes Korsett zu zwängen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht funktioniert – ganz egal, wie sehr du dich auch bemühst." Das hat zur Folge, dass Stringfellow seinem Publikum mit "Danzig In The Moonlight" mehr Aufmerksamkeit abverlangt als mit den straighteren Vorgängerwerken "Touched" (2001) und "Soft Commands" (2004). "Ich denke, der Hörer wird sich erst einmal durchbeißen müssen, aber das finde ich völlig in Ordnung", sagt er. "Man möchte sich ja keine Platte kaufen, die man nach zweimaligem Hören schon vollkommen ergründet hat. Natürlich gibt es wirklich coole Alben, bei denen alles sofort auf den ersten Blick erkennbar ist, aber bei dieser Platte hatte ich andere Ambitionen. Ich habe die Platte als meine Chance gesehen, zu zeigen, was ich alles kann. Wenn ich Soloalben mache, ist das immer mein oberstes Ziel."

Aktuelles Album: "Danzig In The Moonlight" (Lojinx/Alive)
Weitere Infos: › www.kenstringfellow.com

Auch von Interesse
› Interview › THE POSIES - Zurück zum Teamgeist (2016-05-02) ‹‹
› Interview › KEN STRINGFELLOW - Alles ist möglich (2014-07-01) ‹‹
› Interview › THE DISCIPLINES - Die Kunst des Rock´n´Roll (2011-03-01) ‹‹
› Interview › THE POSIES - Zurück in die Zukunft (2010-10-01) ‹‹
› Interview › BILLY AND THE FIRM - Was die Löwin sich so denkt. (2010-03-01) ‹‹
› Interview › THE DISCIPLINES - Kein Job, ein Abenteuer! (2009-06-01) ‹‹
› Interview › KEN STRINGFELLOW - Die sanfte Rebellion (2004-11-01) ‹‹
› Interview › THE MINUS 5 - Erschütternd! (2003-09-01) ‹‹
› Interview › WHITE FLAG - "Wir sind nie groß rausgekommen, weil wir es nie versucht haben" (2003-01-01) ‹‹
› Interview › The Orange Humble Band - Seelenverwandte (2002-09-09) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › FRED ABBOTT - Serious Poke (2015-09-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › KEN STRINGFELLOW - I Never Said I´d Make It Easy (2014-07-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › THE DISCIPLINES - Virgins Of Menace (2011-03-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › CHEAP STAR - Speaking Like An Elephant (2010-11-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › THE DISCIPLINES - Smoking Kills (2009-06-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › A LIFE, A SONG, A CIGARETTE - Black Air (2008-12-01) ‹‹
› Tonträger › Singer/Songwriter › KEN STRINGFELLOW - The Sellout Cover Sessions Volume 1 (2008-06-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › V.A. - About Songs – Volume 1 (2006-04-02) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › THE POSIES - Every Kind Of Light (2005-07-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › KEN STRINGFELLOW - Soft Commands (2004-10-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › THE FORRESTERS - Skindeep (2003-11-01) ‹‹
› Tonträger › Rock & Pop › THE ORANGE HUMBLE BAND - Humblin´ (Across America) (2002-08-01) ‹‹


Oktober 2012
BLUMENTOPF
CHRIS BROKAW
EFTERKLANG
HAUDEGEN
KEN STRINGFELLOW
MICHAEL SCHULTE
THE PEACOCKS
TOY
WE ARE THE OCEAN
‹‹September November››