interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
lottofoon
kontakt
SPORTFREUNDE STILLER - Fanfaren mit Geigen und Trompeten

Peter S. Brugger, Florian Weber und Rüdiger Linhof sind Deutschlands bekannteste Sportfreunde. Auf bisher fünf Studioalben haben sie lauter Fußball- und Mitsing-Songs versammelt, oft ganz nahe am Punk. Doch nun sind sie plötzlich stiller. Ein großer Musiksender hatte freundlich darum gebeten, den Strom abzustellen...

Den Sportfreunden Stiller wurde als sechster deutscher Formation die Ehre zuteil, ein „MTV Unplugged“ aufnehmen zu dürfen. Um nicht in die USA reisen zu müssen, wurde die Kulisse eines Straßenzuges aus Brooklyn auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios in München nachempfunden.

Brugger: „Eine Reise, mit all den Leuten, wäre zu teuer, zu anstrengend gewesen. So haben wir uns den Brooklyn-Straßenzug in den Bavaria-Studios zu Eigen gemacht. Im Gegensatz zu einer Bühne ist so ein Straßenzug ziemlich breit. Also haben wir uns am Straßenzug entlang gehangelt, nicht an einem fixen Punkt gespielt.“

Es wurden an 3 unterschiedlichen Positionen letztendlich 10, 3 und 13 Songs eingespielt.

„Offiziell haben wir alles nur einmal gemacht“, lacht Brugger. Und blinzelt zu Bandmanager Marc Liebscher hinüber. Letzterer bestätigt die Aussage:

„An den 7 Tagen, ich habe da mitgezählt, haben wir alles nur 1x gemacht....“

Inoffiziell flüsterten Stimmen, dass die Zuschauer während der Produktionszeit von täglich circa 6 Stunden keine Langeweile gehabt hätten, obwohl das eine oder andere Lied wiederholt werden musste. Dem Publikum wurde sozusagen ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Geraucht werden durfte dennoch nicht. Dafür gab es hochkarätige Gäste.

Brugger: „Wir haben The Subways im Sommer auf Festivals getroffen, mit ihnen gespielt. Sie haben uns weg geblasen mit ihrer Energie. Da haben wir sie angequatscht, und sie haben sich ein paar schöne Tage in München gemacht. Der Schlagzeuger war nicht dabei, er hat uns seine Bassistin Charlotte und seinen Sänger Billy ausgeliehen für das eine Lied.“

Neben deren „Rock & Roll Queen“ wurde eine weitere Coverversion mit einem Originalkünstler realisiert. Udo Jürgens beteuerte abermals „Ich war noch niemals in New York“.

„Er konnte nicht an dem Termin, als wir aufgezeichnet haben. So haben wir Udo im Vorfeld gefilmt, ihn hinein projiziert. Ein virtuelles Duett, wenn man so will. Man kennt den Refrain vom Mitgröhlen. Das Sehnsüchtige, was da drinhängt, kennen die meisten nicht. Es gibt ja so Momente, wo man sagt, ´Scheiße, ist das überhaupt das, was ich mir irgendwann einmal vorgestellt habe in meinem Leben? Oder sollte ich nicht mal wirklich einen totalen Cut machen, mal raus in die Welt´?“

„(Tu nur das) Was Dein Herz dir sagt“ stammt vom 2007er Sportfreunde - Album „La Bum“. Zur stromlosen Neuinterpretation wurde Meret Becker eingeladen.

„Sie spielt mit ihrer singenden Säge mit mir zusammen. Ein Fuchsschwanz mit Geigenbogen – super! Sie trifft durch das Biegen der Säge echt total genau die Töne. Eine mystische Atmosphäre! Meret ist durch und durch Künstlerin!“

Fast ein halbes Jahr haben die Sportfreunde sich intensiv auf das Umsetzen dieser Kunst vorbereitet. Im Juli / August begannen sie mit dem Umarrangieren der ausgewählten Stücke.

„Bei `Unplugged´ muss man sauber spielen. Sonst klingt es scheiße. Wenn du eine E-Gitarre hast, mit Verzerrer, dann ist Energie da. Ein schiefer Ton oder ein unsauberer Griff ist im Grunde egal. Unplugged kommt es auf das Zusammenspiel, auf den Klang darauf an. Es muss ein Raum, eine Größe entstehen. Das ist die Herausforderung. Ich habe mich auf jede Probe gefreut!“

Diese Spielfreude vermitteln die Sportfreunde Stiller auch heute noch, bei ihren derzeit raren Konzerten. Im Hamburger Mandarin Kasino waren zeitweise 10 Personen auf der Bühne. Neben den Damen an den Streichinstrumenten war Christoph von Freydorf (Emil Bulls) als zusätzlicher Gitarrist dabei. Die CD „MTV Unplugged in New York“ wurde gerade veröffentlicht. Die DVD des Ereignisses erscheint am 26.06.09.

Aktuelles Album: MTV Unplugged in New York (Vertigo / Universal)
Weitere Infos: www.sportfreunde-stiller.de/
© 01. Juni 2009  WESTZEIT ||| Text: Ralf G. Poppe ||| Foto: Gerald von Foris
Juni 2009

Links

suche