interviews
kunst
artexpo
cartoon
konserven
liesmich.txt
filmriss
dvd
vorlesungs-
verzeichnis

cruiser
agenda
live reviews
stripshow
kontakt
DIE PARALLELWELT (Schauspielhaus Dortmund / Berliner Ensemble)

 
Die zwei siebenköpfigen Schauspielensembles auf den Bühnen im Berliner Ensemble und im Schauspiel Dortmund spielen zeitgleich miteinander Theater. Sie sind, wie das Publikum, zugleich voneinander getrennt und doch sicht- und hörbar miteinander verbunden, in Echtzeit: durch ein Glasfaserkabel, das Bilder und Töne in Lichtgeschwindigkeit über 420,62 Kilometer Luftlinie zwischen Dortmund und Berlin hin- und hertransportiert. Die Parallelwelt ist eine Simultanaufführung, die mit der Vervielfältigung von Wirklichkeiten und Identitäten spielt. Ausgangspunkt ist ein Gedankenexperiment: Was wäre, wenn die uns bekannte Welt ein zweites Mal existiert – bis zu einem Augenblick völlig identisch, an dem die beiden Welten durch einen kosmischen Zufall einen unterschiedlichen Verlauf nehmen und auseinander driften? Eine bildgewaltige, fantastische Geschichte eines Lebens, das sich selbst gegenübersteht und dann weiterverzweigt, in einer endlosen Spirale der Möglichkeiten.
Termine: 11.+16.11.18, 7.12.18, 2.+23.2.19, 28.4.19, 19.6.19, Tickets ab 9,00 Euro
Foto: Birgit Hupfeld
© 01. November 2018  WESTZEIT ||| Datenschutz
Cruiser


suche